Aktien im Fokus: Ionos auf Rekordhoch – Mutter United Internet auf Jahreshoch

FRANKFURT: Gut aufgenommene Quartalszahlen und teilweise angehobene Jahresziele haben am Montag die Aktien der Internetdienstleister-Familie United Internet, Ionos und 1&1 kräftig nach oben getrieben.

United Internet sprangen mit zeitweise 23,38 Euro auf den höchsten Stand seit fast einem Jahr. Zuletzt ging es für die Aktie im MDax als Spitzenwert noch um 9,7 Prozent auf 23,08 Euro nach oben.

Im SDax mischten sich die Papiere der Tochter Ionos mit plus 9,3 Prozent auf 35,90 Euro unter die gefragtesten Werte und markierten zudem bei 36,70 Euro ein Rekordhoch. Für die Anteile der United-Internet-Tochter 1&1 ging es um 0,4 Prozent auf 15,96 Euro nach oben. Zeitweise war der Kurs bis auf 16,60 Euro und damit den höchsten Stand seit Mitte Juni 2024 geklettert.

Ein Händler lobte das leicht angehobene Umsatzziel der Mutter United Internet und auch, dass alle wesentlichen Quartalzahlen etwas besser als erwartet gewesen seien. “Das hat das solide Quartal abgerundet.” Die Zahlen des Internet- und Mobilfunkanbieters 1&1 nannte er dagegen “nur leicht positiv”. Die Umsätze von 1&1 seien etwas schwächer, das operative Ergebnis (Ebitda) dagegen etwas besser als erwartet ausgefallen. “1&1 hat dabei jedoch auch angegeben, dass die Anlaufkosten für das 1&1-Mobilfunknetz höher ausfielen als geplant”, ergänzte er.

Ein weiterer Händler hob hervor, dass das operative Ergebnis von 1&1 die – wenn auch geringe – Konsensschätzung übertroffen habe und dass die Serviceumsätze trotz erwartet schwächerer Kundenzuwächse weitgehend stabil geblieben seien.

Zu Ionos fielen die Urteile der beiden Händler rundum positiv aus, nachdem das erste Quartal insgesamt überraschend stark gewesen ist und die Jahresziele höher gesteckt wurden. Speziell hoben sie die über den Erwartungen herausgekommenen Umsätze im Bereich AdTech positiv hervor sowie einerseits, dass das bereinigte Ebitda von etwa 510 auf etwa 520 Millionen Euro angehoben wurde und andererseits, dass die Umsätze im AdTech-Bereich von über 312 Millionen auf rund 400 Millionen Euro hochgenommen wurden.

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