Wie stark führt Amazon das Feld im E-Commerce in Deutschland an und gibt es Bereiche, in denen andere Unternehmen den Onlineversand-Riesen beim Umsatz übertreffen? Die Statista-Grafik beantwortet die Fragen anhand von Daten der ecommmerceDB für die nach Gesamtumsatz wichtigsten Produktgruppen im deutschen Onlinehandel. Demnach führt Amazon im Bereich Unterhaltungselektronik, DIY und Möbel und Haushaltswaren. Im Elektronik-Segment liegt Amazon dabei mit besonders großem Abstand vor den Konkurrenten. Lediglich im Segment Mode muss sich Amazon geschlagen geben. Hier führen Zalando und Otto.
Amazon hat seine starke Position im deutschen Onlinehandel zuletzt weiter ausgebaut. So beträgt der Anteil Amazons an den Online-Einzelhandelsumsätzen im Jahr 2022 bereits 56 Prozent (Amazon Eigenhandel plus Marketplace). Das ist ein Plus von zwei Prozentpunkten gegenüber 2021 und ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Der Anteil Amazons am Umsatz des gesamten deutschen Einzelhandels beträgt mittlerweile 7,5 Prozent. Amazon hat außerdem in allen relevanten Altersgruppen einen nahezu konstant hohen Kundenanteil.
Amazon hat kürzlich ein neues Logistikzentrum im niedersächsischen Großenkneten eröffnet. Damit deckt das Logistiknetz von Amazon heute weite Teile der Bundesrepublik ab. Weiße Flecken gibt es demnach nur noch im Nordosten Deutschlands. (Quelle: Statista/cw)