Samsung konnte auch im zweiten Quartal 2024 die Spitze des globalen Smartphone-Marktes für sich beanspruchen, wenn auch mit einigen Verlusten. Der Marktanteil des südkoreanischen Unternehmens hat laut IDC etwa 18,9 Prozent betragen, Konkurrent Apple kommt im selben Quartal auf etwa 15,8 Prozent. Für den Konzern aus Kalifornien war es somit die schwächste Marktposition seit Q2 2022. Traditionell kann Apple aber ein deutlich stärkeres Weihnachtsgeschäft als Samsung vorweisen.
Wie die Statista-Grafik zeigt, ringen Apple und Samsung schon seit Jahren im Zweikampf um die Marktführerschaft – diese ist jedoch längst nicht gleichbedeutend mit Marktdominanz. Der chinesische Hersteller Xiaomi macht Anstalten in Zukunft an der Spitze mitzumischen. Mit einem Marktanteil von etwa 14,8 Prozent im zweiten Quartal 2024 ist Xiaomi bereits in Schlagdistanz zu Apple. Im Vergleich zum Vorjahr konnten sie ihren Absatz um rund 27,4 Prozent auf 42,3 Millionen Geräte steigern, während Apple und Samsung jeweils nur einen minimalen Zuwachs verbuchten. Hinzukommen noch weitere chinesische Konkurrenten wie Vivo und Oppo (beide unter “Andere” zusammengefasst), die ihren Platz unter den Top 5 mittels aggressiven Wachstumsstrategien in den internationalen Märkten festigen. (Quelle: Statista/cw)