Eine gute Content-Strategie benötigt einen 360-Grad-Blick und setzt sich aus verschiedenen Maßnahmen zusammen. Darüber waren sich die Herausgeberinnen Miriam Löffler und Christine van Tübbergen von Anfang an einig. Ihr Ziel war es deshalb, den Leser:innen Content-Wissen an die Hand zu geben, ergänzt um Insider-Tipps aus der Praxis. Eine Buchvorstellung.
Gemeinsam mit Freelancerinnen des Netzwerks „Content Queens Sisterhood“ — aber auch männlichen Partnern und Kunden — schrieben Miriam Löffler und Christine van Tübbergen in 2,5 Jahren ein umfassendes „Praxisbuch für Content-Strategie & Content- Marketing“. Entstanden ist ein echtes Standardwerk für alle, die sich mit Content beschäftigen und nicht nur auf eine Karte setzen wollen.
Das Freelancerinnen-Netzwerk Content Queens Sisterhood wurde 2019 gegründet und bringt Expertinnen aus den Bereichen E-Commerce, Design, Sound, Storytelling, Social Media oder Text und Text zusammen. Sie teilen ihr Know-how, unterstützen sich gegenseitig und arbeiten gemeinsam an Projekten. Neben den beiden Herausgeberinnen schrieben auch Kathi Grelck, Robert Weller, Christine Henning und Hendrik Unger, Katrin Schüler-Springorum, Jennifer Fritz, Anna Turner, Caroline Hof und Ute Klingelhöfer je ein Kapitel. Das Buch umfasst insgesamt zehn Kapitel, die aus der Praxis für die Praxis geschrieben wurden. Denn guter Content ist neben den Klassikern Text und Bild auch Design, Podcast, Sound, Video und vieles mehr. Content 360 Grad gibt es als Buch und als E-Book.
Über das Netzwerk Content Queen Sisterhood
Die Content Queens Sisterhood ist ein internationales, digitales Netzwerk für freiberufliche Frauen aus dem Content-Bereich. Freelancerinnen treffen hier in einem geschützten, virtuellen Ort aufeinander, an dem reger Austausch stattfindet. Themen wie Herausforderungen mit Kunden, Preisfindung, Suche nach passenden Tools & Tipps, persönliche und berufliche Weiterentwicklung und vieles mehr finden hier Gehör. Je nach Mitgliedsmodell und Erfahrung haben die Mitglieder außerdem die Möglichkeit, sich untereinander Jobs zu vermitteln oder ihre Dienstleistungen im hauseigenen Onlineshop anzubieten. Ziel des Netzwerks ist es, Freelancerinnen auf der ganzen Welt zu vereinen. Denn aus eigener Erfahrung weiß Gründerin und Geschäftsführerin Christine van Tübbergen: „Es ist großartig frei zu sein, aber wir alle sehnen uns dennoch nach einer starken Community.“
Über die Herausgeberinnen
Miriam Löffler arbeitet seit 1998 mit großer Leidenschaft im Online-Business und ist seit 2010 freiberufliche Trainerin und Beraterin im Bereich Content-Strategie, Marketing und digitale Kommunikation. Dabei berät sie Kunden jeder Couleur — vom Start-up bis zum internationalen Großkonzern. Sie ist Autorin von “Think Content!”, eines der erfolgreichsten Marketing-Bücher der letzten Jahre.
Christine van Tübbergen ist Gründerin und Geschäftsführerin des Freelancerinnen-Netzwerkes Content Queens Sisterhood. Als Unternehmensberaterin im Bereich Content-Strategie mit Schwerpunkt E-Commerce profitiert sie von rund 15 Jahren Erfahrung bei namhaften internationalen Brands. Als geschäftsführende Gesellschafterin im Immobiliensektor bringt sie zudem umfassendes unternehmerisches Know-how mit, was ihr Profil als Beraterin weitergehend schärft. Die beiden Welten von Content und Immobilien vereint sie als Speakerin und Moderatorin. Bekannt ist sie zudem für ihren starken Einsatz im Bereich Female Empowerment.