Catarina Dahlin: „Wir sagen niemals nie!“

Foto: Catarina Dahlin
Foto: Catarina Dahlin

Es ist nicht immer logisch, wofür manche Leute ihr Geld ausgeben. Sie zahlen über 1.000 Euro für eine Skijacke, die sie eine Woche im Jahr tragen – bei gutem Wetter. Dagegen verbringen sie siebzehn Wochen im Jahr mit Schlaf, aber dafür reicht ihnen ein altes T-Shirt. Dagsmejan möchte das ändern. Das Schweizer Startup stellt thermoregulierende Pyjamas her, in denen Fasern aus Eukalyptus oder Buchenholz sowie Merinowolle verarbeitet sind. Die Kombination aus Ober- und Unterteil kann über 200 Euro kosten, soll aber auf die Körpertemperatur reagieren und so den Schlafkomfort fördern.

Seit 2018 sind die Pyjamas im Markt, der Umsatz ist stetig gewachsen. Inzwischen gehören auch Schlafsocken, Schlafmasken und Bettbezüge zum Programm – Hauptsache, Schlaf. Das Ziel ist, dass die unterschiedlichsten Wärme- und Kühlungsbedürfnisse von Schlafenden erfüllt werden. Dazu übernimmt Dagsmejan die technologischen Ansätze aus der Sportbekleidung in den Bereich der Schlafkleidung.

Catarina Dahlin und ihr Mann Andreas Lenzhofer haben das Unternehmen 2016 gegründet. Aus der Überzeugung heraus, dass es ein Bedürfnis im Markt gibt, das nicht befriedigt wird. Und es hat sich ausgezahlt. Dagsmejan ist die einzige Schweizer Firma unter den 50 europäischen Wachstumschampions der „Financial Times“. In der diesjährigen Rangliste der wachstumsstärksten Unternehmen des Kontinents nimmt das in Zürich ansässige Unternehmen Platz 48 ein.

Das Swiss Economic Forum (SEF) hat Catarina Dahlin in diesem Jahr zur „Jungunternehmerin des Jahres“ 2023 gekürt. Der Wirtschaftspreis zeichnet Frauen in der Wirtschaft mit einem herausragenden Leistungsausweis aus. Er soll sie sichtbarer machen und Vorbilder schaffen. Courage hat mit Catarina Dahlin gesprochen.

„Schlafen ist so gut wie Medizin“, sagte meine Mutter immer. Sie würde sich über ein Unternehmen freuen, das sich um guten Schlaf kümmert. Was war Ihr Antrieb, ein Unternehmen für Schlafkleidung zu gründen?

Catarina Dahlin: Guter Schlaf ist die Grundlage für ein gutes Leben. Wir können uns buchstäblich in eine bessere Gesundheit, eine bessere Stimmung und eine bessere Leistung schlafen. Das hat uns dazu motiviert, Schlafbekleidung, eine Kategorie, in der es seit Jahrzehnten keine Innovationen mehr gibt, wirklich neu zu denken. Warum erwarten wir von der Kleidung, die wir ein Drittel unseres Lebens tragen, keine Funktionalität?

Sie werben mit dem Slogan „Schwedisches Design kombiniert mit Schweizer Innovation“. Was ist aus Ihrer Sicht wichtiger für den Verkaufserfolg: das Design oder das Material?

Der Nutzen von Dagsmejan ergibt sich aus der Kombination von leistungsstarken Naturfasern mit den neuesten Textiltechnologien sowie einem für den Schlaf optimierten Design.

Das Material hilft dabei, die beste Temperatur für den Schlaf zu halten, ein Faktor, der für unsere Schlafqualität unglaublich wichtig ist. So haben wir drei verschiedene Kollektionen, die rund um die Temperaturregulierung entwickelt wurden: Stay Warm für eine leichte Wärme, Stay Cool für einen kühlen Schlafkomfort und unsere Balance-Kollektion, falls man nachts sowohl zu Hitze- als auch zu Kälteempfinden neigt. Alle Kollektionen sind besonders atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend, damit man kühl und trocken bleibt, auch wenn man nachts ins Schwitzen kommt.

Mit einem zeitlosen Design und flachen ergonomischen Nähten ist unser Pyjama für den schlafenden Körper konzipiert. Wir bewegen uns jede Nacht etwa vierzig Mal. Dagsmejan wurde entwickelt, um sich mit uns zu bewegen und bietet einen ultimativ weichen Schlafkomfort.

In vielen Tests im Internet wird die temperaturregulierende Wirkung Ihrer Nachtwäsche herausgestrichen. Ist die Frau in den Wechseljahren Ihre Hauptzielgruppe?

Studien haben gezeigt, dass rund 40 Prozent aller Menschen Hitze- und Kältegefühle als primäre Störfaktoren im Schlaf angeben. Viele Menschen haben mit nächtlicher Überhitzung, Hitze und Kälte sowie nächtlichem Schwitzen zu kämpfen. Frauen in den Wechseljahren sind sicherlich eine Kundengruppe, die von unserer Nachtwäsche profitieren kann, aber auch Sportlerinnen und Sportler überhitzen nachts oft. Wenn wir stark trainieren, erhöht sich unser Stoffwechsel, was ein Grund für nächtliche Überhitzung sein kann.

Wo machen Sie mehr Umsatz: im Damen-Shop oder im Herren-Shop?

Wir verkaufen mehr Schlafbekleidung für Damen als für Herren, aber im Vergleich zum Gesamtmarkt haben wir einen hohen Anteil an Verkäufen an Herren. Da wir uns darauf konzentrieren, mit forschungsbasierten Technologien und wissenschaftlichen Tests echte Funktionalität in die Kategorie Schlafbekleidung zu bringen, verkaufen wir auch an Kund:innen, die normalerweise keine Schlafbekleidung tragen würden.

Wie schlägt sich die neue Produktlinie Kopfkissen?

Unser neues Kissen war innerhalb von zwei Wochen nach der Markteinführung ausverkauft und kam bei unseren Kund:innen sehr gut an! Wir sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unseren Schlaf zu verbessern, und das Kissen war ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Werden Sie sich bald auch um Betten und Matratzen kümmern?

Im Moment ist es nicht vorgesehen, aber wir schließen nie etwas aus, wenn es darum geht, besser zu schlafen.

Dagsmejan gehört ausweislich einer von der „Financial Times“ aufgestellten Liste zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa. In welchen Märkten sind Sie vertreten und wie finanzieren Sie die Expansion?

Seit der Gründung von Dagsmejan haben wir uns entschieden, ein globales Geschäft zu betreiben, und dank des E-Commerce konnten wir von Anfang an Kund:innen auf der ganzen Welt ansprechen. Heute haben wir Kund:innen in rund 100 Ländern der Welt, aber unseren größten Umsatz machen wir in der Schweiz, in Deutschland und in den USA. Wir glauben, dass diese Märkte auch weiterhin viele Möglichkeiten bieten. Wir haben uns entschieden, Smart Money aufzunehmen, also mit Investoren zusammenzuarbeiten, die uns auch bei der Entwicklung des Geschäfts helfen können, und das hat sich als sehr hilfreich erwiesen.

Sie haben ein Partnerprogramm initiiert, bei dem Website-Betreiber bzw. Social Media Nutzer:innen bei Vermittlung von Bestellungen Provisionen verdienen können. Steckt darin das Geheimnis Ihres Wachstums?

Wir haben das Wachstum über viele verschiedene Kanäle vorangetrieben, etwa über unser Partnerprogramm, die sozialen Medien, Google und viele mehr. Derzeit haben 20 Prozent unserer Kund:innen durch eine persönliche Empfehlung aus dem Freundeskreis von uns erfahren, was natürlich großartig für uns ist und auch die Kundentreue widerspiegelt, die Dagsmejan ausmacht.

Kommt irgendwann ein Börsengang infrage?

Wir sagen niemals nie!

Als Schwedin leben Sie in der Schweiz: wegen der Liebe oder wie IKEA-Gründer Ingvar Kamprad (40 Jahre lang) wegen der Steuern?

Nachdem ich in sieben Ländern in Europa und Asien gelebt und gearbeitet habe, darunter auch ein Jahr in Deutschland, kam ich der Arbeit wegen in die Schweiz, blieb aber der Liebe wegen. Ich habe Dagsmejan mit meinem Lebenspartner gegründet und wir haben beschlossen, das Beste aus der Schweiz und Schweden zu kombinieren: die wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen der Schweiz mit einem schwedischen Designkonzept, bei dem sich Form und Funktion wirklich treffen. (ml)

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

GOFLUO
Anzeige

Jetzt neu

Gloria von Thurn und Taxis im Courage-Interview über Gott, Geld und Genuss. Ab 10. Dezember im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.