Suche
Close this search box.

>>FINANZIELLE BILDUNG mit Courage ABC – COURage Wertpapiercheck – Courage Campus>> 

Demonstrationen vor Spatenstich für neue Rheinmetall-Fabrik

Ein Wegweiser führt zum Gelände der Firma Rheinmetall in Unterlüß: In dem neuen «Werk Niedersachsen» soll Artilleriemunition hergestellt werden.
Ein Wegweiser führt zum Gelände der Firma Rheinmetall in Unterlüß: In dem neuen «Werk Niedersachsen» soll Artilleriemunition hergestellt werden. Foto: Philipp Schulze/dpa
Werbung
Tradingmasters_Boersenspiel_Fullbanner_1280

Im Laufe des Tages wird der Bundeskanzler in Unterlüß erwartet. Das hindert zahlreiche Menschen nicht daran, gegen «Rüstungs- und Kriegspolitik» zu protestieren und Straßen zu blockieren.

Demonstranten haben sich am Montagmorgen vor der geplanten Munitionsfabrik des Rüstungskonzerns Rheinmetall in Niedersachsen versammelt. Zahlreiche Menschen versuchten, Zufahrten in Unterlüß zu blockieren, Landwirte mit Treckern seien unterwegs, sagte ein Polizeisprecher. Zahlen zu Teilnehmern der Demonstrationen wollte er zunächst nicht nennen. Die Proteste seien friedlich: «Wir kommen gut durch.»

Die Friedensaktion Südheide wollte zudem mit einer Mahnwache mit etwa zehn Menschen friedlich demonstrieren – gegen «Rüstungs- und Kriegspolitik», wie ein Sprecher sagte: «Wir erwarten von der Regierung, dass sie deeskalierend wirkt.»

Zum offiziellen ersten Spatenstich der neuen Munitionsfabrik in Unterlüß werden Bundeskanzler Olaf Scholz und Verteidigungsminister Boris Pistorius (beide SPD) in der Lüneburger Heide erwartet. In dem neuen «Werk Niedersachsen» soll unter anderem Artilleriemunition hergestellt werden. Unterlüß ist der größte Produktionsstandort des Rüstungskonzerns, neben Munition werden dort auch Militärfahrzeuge wie der Schützenpanzer Puma hergestellt. (dpa/wr)  

Diesen Artikel teilen

Jetzt neu

Ernst und Humor: Marie- Agnes Strack-Zimmermann kann beides. Im Courage-Interview redet sie Tacheles – über Freiheit, Frieden und Feminismus. Ab 13. Februar im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.