Suche
Close this search box.

>>FINANZIELLE BILDUNG mit Courage ABC – COURage Wertpapiercheck – Courage Campus>> 

Deutsches Bier wird in aller Welt getrunken

Bierflaschen mit Kronkorken in einer Produktion der Brauerei Foto: Rainer Jensen/dpa
Werbung

Kein Land hat im letzten Jahr mehr deutsches Bier importiert als Italien. Mit 345.208 Tonnen, alkoholfreies Bier nicht mitgerechnet, liegt Italien über 180.000 Tonnen vor dem zweitplatzierten Russland (162.319 Tonnen). Auf Rang drei folgt China mit 122.060 Tonnen. Es folgen neben vielen europäischen Ländern auch die USA und Australien. Aber auch Länder Südamerikas und Afrikas importieren zum Teil beachtliche Mengen.

Deutschland ist vor Großbritannien, Spanien und Polen der mit Abstand größte Biermarkt Europas. Bier ist hierzulande beliebt wie kein anderes alkoholisches Getränk und doch ist der Bierkonsum in Deutschland seit Jahren tendenziell rückläufig. Im Jahr 2023 sank er zuletzt auf 69,3 Millionen Hektoliter und auch der Pro-Kopf-Konsum war mit rund 88 Litern so gering wie seit den 50er Jahren nicht mehr. Der monatliche Bierabsatz in Deutschland unterliegt hingegen starken Schwankungen im Jahresverlauf: Im Januar wird am wenigsten Bier getrunken, im Mai und Juni am meisten.

Im Jahr 2023 haben die Brauereien in Deutschland rund 556,3 Millionen Liter alkoholfreies Bier produziert. Die Produktionsmenge hat sich damit in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Während alkoholfreie Biere in Deutschland immer beliebter werden, nimmt die Produktion von Biermischgetränken wie etwa Radler/Alster deutlich ab.

Die Bierpreise differieren übrigens je nach Land erheblich. Am teuersten sind 0,5 Liter Bier in Restaurants dabei in der isländischen Hauptstadt Reykjavik: 10,02 Euro werden hier fällig. Im Supermarkt sind es noch 2,92 Euro, was nur noch geringfügig von den Preisen in Genf (Schweiz) überboten wird (2,93 Euro). (Quelle: Statista/cw)

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Anzeige

Jetzt neu

Schauspielerin Désirée Nosbusch im Courage-Interview über Freiheit, Finanzen und Freundschaften unter Filmstars. Ab 13. August im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.