Das Marktforschungsinstitut YouGov hat untersucht, wer die Lieblinge von Verbraucherinnen und Verbrauchern hierzulande sind. Wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, wo findet sich Qualität, wer würde weiterempfohlen werden? Rund 1000 Marken standen zur Auswahl. Das sind die Top 10.
Platz 10: Rossmann
Die Drogeriekette war schon beim letzten Mal unter den besten Zehn. Dieses Jahr hat es mit einem Score von 39,8 Punkten wieder gereicht. Der Score basiert auf Online-Interviews und kann zwischen -100 für „ganz mies“ und +100 für „ganz toll“ liegen.
Platz 9: Nivea
Streng genommen teilt sich Rossman den Platz mit der Pflege- und Kosmetikmarke des Beiersdorf-Konzerns. Beide haben den gleichen Score. Nivea hat sich damit gegenüber 2024 um zwei Plätze verschlechtert.
Platz 8: Aldi
Der Discounter hat sich ebenfalls leicht verschlechtert und landet mit einem Score von 39,9 Punkten auf dem achten Platz.
Platz 7: DHL
Der Paket- und Logistikdienstleister verschlechterte sich mit 40,8 Punkten im Vergleich zu 2024 um einen Rang.
Platz 6: Adidas
Um zwei Ränge verbessert hat sich der weltweit zweitgrößte Sportartikelkonzern. Er kam auf 41,1 Punkte.
Platz 5: Bosch
Von Hausgeräten bis zu Autoteilen – Bosch ist in vielen Bereichen unterwegs. Und steht mit 45,0 Punkten auf dem gleichen Platz wie im Vorjahr.
Platz 4: Samsung
Einen Platz runter ging es für den südkoreanischen Elektronikkonzern. Er landete bei 45,7 Punkten.
Platz 3: PayPal
In den vergangenen drei Jahren war der Zahlungsdienstleister der Liebling der Verbraucher. Dieses Mal blieb mit 49,2 Punkten „nur“ Rang 3.
Platz 2: Lego
Die Bauklötze haben es fast bis nach ganz oben geschafft. Mit 49,4 Punkten verbesserte sich der dänische Spielzeughersteller um zwei Plätze.
Platz 1: dm
Die Drogeriemarktkette mit 2100 Filialen, Onlineshop und eigener App kommt auf 50,5 Punkte und landet ganz vorne. Zuletzt gelang ihr das vor acht Jahren.
Quelle: YouGov, Handelsblatt

