Vor zwei Wochen haben wir hier die wertvollsten Marken der Welt aufgelistet, heute sind die deutschen dran. Auch ihren Wert hat das dafür führende Analyseunternehmen Kantar berechnet. Bemerkenswert: Bei den meisten hat der Markenwert gegenüber dem vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Hier sind die Top 10.
Platz 10: Lidl
Die Discounter-Kette gehört dem reichsten Deutschen, Dieter Schwarz. Sein Vermögen wird auf mehr als 48 Milliarden Dollar geschätzt. Der Markenwert von Lidl stieg um 21 Prozent und beträgt jetzt 15,46 Milliarden Dollar.
Platz 9: DHL
Das Logistikunternehmen der Deutschen Post verdankt seinen Markenwert von 18,42 Milliarden Dollar vor allem der Tatsache, dass es in aller Welt aktiv ist.
Platz 8: BMW
Das gilt auch für BMW. Wollte man die Marke kaufen, müsste man 20,13 Milliarden Dollar hinlegen. Damit ist sie wertvoller als etwa VW oder Audi.
Platz 7: Mercedes-Benz
Nur die Schwaben sind im Automobilsektor noch wertvoller. Jedenfalls ein bisschen: 20,82 Milliarden Dollar werden ihnen zugestanden.
Platz 6: Adidas
Die drei Streifen aus dem fränkischen Herzogenaurach sind das, was man eine Weltmarke nennt. Ihr Wert: 21,07 Milliarden Dollar.
Platz 5: Bosch
Als Marke ist dieser Autozulieferer nun tatsächlich teurer als die Autobauer. Aber der Technologie- und Dienstleistungskonzern hat ja noch viel mehr im Angebot – Haushaltsgeräte und Gebäudetechnik etwa. Bosch steigerte den Markenwert um 40 Prozent auf 22,71 Milliarden Dollar und rückte von Platz 9 auf Platz 5 vor.
Platz 4: Aldi
Die zweite große Discounterkette hat ihren Markenwert binnen Jahresfrist um 28 Prozent gesteigert. Er beträgt jetzt 23,39 Milliarden Dollar.
Platz 3: Siemens
Noch ein bisschen mehr, nämlich um 29 Prozent, ging es mit Siemens nach oben. Investitionen in nachhaltige Energielösungen und digitale Industrien stärken den Markenwert, schreibt Kantar. Der beläuft sich nun auf 36,39 Milliarden Dollar.
Platz 2: SAP
SAP ist das größte europäische und das drittgrößte Software-Unternehmen weltweit. Der Markenwert der Walldorfer hat einen gewaltigen Sprung um 79 Prozent nach oben gemacht. Mit 92,35 Milliarden Dollar ist auch der Abstand zum Drittplatzierten gewaltig.
Platz 1: Deutsche Telekom/T-Mobile
Mit einem Markenwert von 105,72 Milliarden Dollar führt die Telekom zum dritten Mal das Ranking an und ist die erste deutsche Marke, die die 100-Milliarden-Grenze überschritten hat. Sie zählt auch zu den Top 20 der Welt und ist die global wertvollste Telekommarke.
Quelle: Kantar BrandZ