Die wertvollsten Handelsmarken der Welt

Top 10 Foto: Leo Lintang/AdobeStock
Foto: Leo Lintang/AdobeStock
Werbung

Eine Handelsmarke ist etwas, das uns oft ein Leben lang begleitet, dem wir vertrauen, wo wir immer wieder Geld ausgeben. Sei es vor Ort oder online. Die Marktforscher der britischen Brand Finance erstellen alljährlich eine Liste mit den 500 wertvollsten Marken der Welt. Das sind die Top Ten aus dem Bereich Handel…

Platz 10: Jd.com

Das chinesische Internetunternehmen betreibt die gleichnamige Handelsplattform und ist vergleichbar mit Amazon. Die Marke hat im Vergleich zum Vorjahr sechs Prozent an Wert verloren, kommt aber immer noch auf einen Wert von 17,8 Milliarden US-Dollar.

Platz 9: Tmall

Auch auf dieser chinesischen Website gibt es Bekleidung, Technik oder Lebensmittel. Die Kundschaft sitzt in China, Hongkong, Taiwan und Macao. Die Marke ist 18,6 Milliarden Dollar wert, hat aber binnen zwölf Monaten 32 Prozent an Wert verloren.

Platz 8: Taobao

Diese Plattform ist das chinesische Pendant zu Ebay. Sie gehört zur Alibaba-Group, ebenso wie Tmall, die aus Taobao hervorgegangen ist. Auch diese Marke hat zuletzt massiv verloren – um 34 Prozent ging es wegen der schlechten Konsumentenstimmung in China bergab. Wert: 20,2 Milliarden Dollar.

Platz 7: Lowe’s

Ab jetzt wird es amerikanisch. Mit einem Markenwert von 25,0 Milliarden Euro macht die zweitgrößte Baumarktkette der USA den Anfang. Lowe’s hat auch in Kanada und Australien Niederlassungen. Auch dieser Markenwert ist auf Jahressicht stark gesunken, um 21 Prozent.

Platz 6: Target

Der zweitgrößte Discounter des Landes hat knapp 2000 Filialen in allen Bundesstaaten. Auch Targets Markenwert ist binnen Jahresfrist geschrumpft, aber nur um fünf Prozent. Es bleiben 26,4 Milliarden Dollar.

Platz 5: CVS

Die US-Drogeriekette stand 2023 auf Platz 65 der „Forbes“-Liste der weltgrößten Unternehmen. Die Marktkapitalisierung betrug knapp 89 Milliarden Dollar. Der Wert der Marke ist nach wie vor hoch, sie hat nur ein Prozent verloren und kommt auf 30,2 Milliarden Dollar.

Platz 4: Costco

Bei der Warenhauskette dürfen nur zahlende Mitglieder einkaufen, die dafür besonders günstige Preise erhalten. Zielgruppe sind vor allem Kleinunternehmer und die Gastronomie. Filialen des US-Konzerns gibt es unter anderem auch in Frankreich, Spanien und Schweden. Markenwert: 48,4 Milliarden Dollar – plus vier Prozent.

Platz 3: The Home Depot

Die Baumarktkette steht auf Platz 20 der größten Unternehmen des Landes. Sie wurde 1978 in Atlanta gegründet und setzte nur acht Jahre später schon mehr als eine Milliarde Dollar um. Ihr Markenwert ist um 14 Prozent gesunken, sie bringt aber immer noch 52,8 Milliarden Dollar auf die Waage.

Platz 2: Walmart

Hier gehen die USA einkaufen. Walmart gilt als umsatzstärkstes Unternehmen der Welt – im vergangenen Jahr setze es Waren für 611 Milliarden Dollar um. Doch auch diese Marke hat verloren, nämlich 15 Prozent. Es bleiben 96,8 Milliarden Dollar.

Platz 1: Amazon

Wer sonst könnte das Feld anführen, und das mit weitem Abstand? Die Marke Amazon ist 308,9 Milliarden Dollar wert. Jahr für Jahr legt der Wert um drei Prozent zu. Wertvoller sind nur die Marken Apple, Microsoft und Google.

Quelle: Brand Finance

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Anzeige

Jetzt neu

Bundesfamilienministerin Lisa Paus im Courage-Interview über Rollenmuster, Frauenquoten und politische Niederlagen. Ab 16. Oktober im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.