Eine starke Marke ist bares Geld wert. Und zwar eine Menge davon. Denn sie ist gleichzusetzen mit dem Vertrauen der Kunden, die immer wieder zu dieser Marke greifen. Wie viel Geld das sein kann, wird seit 20 Jahren vom Analyseunternehmen Kantar berechnet. Das sind die Top 10 im Jahr 2025.
Platz 10: Visa
Der Kreditkartenanbieter hat die Nase vor der Konkurrenz von Mastercard und American Express. Zumindest beim Markenwert. Der beläuft sich auf 213,35 Milliarden Dollar.
Platz 9: Oracle
Der US-Softwarehersteller platziert sich vor so klangvollen Namen wie Coca-Cola, Louis Vuitton oder Netflix. Wollte man die Marke kaufen – nicht das Unternehmen –, müsste man 215,35 Milliarden Dollar in die Hand nehmen.
Platz 8: McDonald’s
Der Anteil der USA an den teuersten Marken ist von anfangs 64 auf heute 82 Prozent gestiegen. Auf Platz 8 liegt der Burgerbrater mit einem Wert von 221,08 Milliarden Dollar.
Platz 7: Instagram
Das soziale Netzwerk mit Fokus auf Fotos und Videos gehört wie Facebook zum Meta-Konzern von Mark Zuckerberg. Die Marke wird auf 228,95 Milliarden Dollar taxiert.
Platz 6: Facebook
Mit 300,66 Milliarden Dollar liegt die Urmutter aller sozialen Netzwerke noch ein gutes Stück vor Instagram.
Platz 5: Nvidia
Der Hersteller von Chips für künstliche Intelligenz hat einen atemberaubenden Aufstieg hingelegt, an der Börse und als Marke. Letztere kommt auf einen Wert von 509,44 Milliarden Dollar.
Platz 4: Amazon
Das Internetkaufhaus von Jeff Bezos floriert, die Marke wird auf 866,12 Milliarden Dollar taxiert. Ihr Wert ist seit der letzten Berechnung vor einem Jahr um 50 Prozent gestiegen. Auch wenn Bezos‘ Nähe zu Donald Trump einige Kunden stört.
Platz 3: Microsoft
Dem Urgestein der Technologie-Szene wird ein Markenwert von 884,82 Milliarden Dollar zugebilligt.
Platz 2: Google
Die Suchmaschine verarbeitet täglich rund 3,5 Milliarden Anfragen, das entspricht 40.000 pro Sekunde. Auch das schlägt sich im Markenwert nieder: 944,14 Milliarden Dollar.
Platz 1: Apple
Die iPhone-Company behauptet ihren Spitzenplatz zum vierten Mal in Folge. Der Wert der Marke hat innerhalb eines Jahres um 28 Prozent zugelegt. Sie ist die einzige, die über der Billionen-Marke rangiert, nämlich bei 1299,66 Milliarden Dollar.
Quellen: Kantar, Statista