Die wertvollsten Marken der Welt 2024

Foto: I Viewfinder/Adobe Stock Apple Logo Computer
Foto: I Viewfinder/Adobe Stock
Werbung

Seit 25 Jahren erstellt die Markenberatung Interbrand eine Studie zu den wertvollsten Marken der Welt. Gerade ist die neueste Ausgabe erschienen. Demnach kommen die 100 Top-Marken auf einen Wert von 3,43 Billionen US-Dollar. Das sind die Top 10.

Platz 10: BMW

Noch ist es zu früh, die deutsche Autoindustrie abzuschreiben. BMW ist die zehntstärkste Marke der Welt. 52 Milliarden Dollar sind die drei Buchstaben wert. Die Marke profitiert laut Interbrand von der Ankündigung, mehr E-Autos auf den Markt zu bringen.

Platz 9: McDonald’s

Würde man den Burger-Brater weiter vorne erwarten? Die Marke kennt schließlich jedes Kind. Interbrand kritisiert, dass einige Verantwortliche den Markenwert nicht genug steigern würden und nur das Notwendigste investieren. McDonalds kommt auf 54 Milliarden.

Platz 8: Mercedes-Benz

Das zweite deutsche Unternehmen unter den weltweiten Top Ten. Die Stuttgarter kommen auf einen Markenwert von 60 Milliarden Dollar. Das sind vier Prozent weniger als vor einem Jahr.

Platz 7: Coca-Cola

Deutlich unterdurchschnittlich hat sich der Marktwert von Alltagsprodukten wie Lebensmitteln und Getränken entwickelt, so Interbrand. Coca-Cola war bis 2012 immer die Nummer 1. Mit 61,2 Milliarden Dollar reicht es noch für Platz 7. Im Jahr 2000 betrug der Markenwert noch 72,5 Milliarden.

Platz 6: Toyota

Der japanische Autokonzern hat mit seinen eher unscheinbaren Modellen die deutschen Vorzeigemarken überholt. Die Marke ist um 13 Prozent gestiegen und 72 Milliarden Dollar wert. Größter Verlierer unter den Automarlen ist übrigens Tesla mit minus neun Prozent.

Platz 5: Samsung

Technologiekonzerne belegen die ersten Plätze im Ranking von Interbrand. Unter die amerikanische Vormacht mischt sich der koreanische Konzern, der seit fünf Jahren auf Rang 5 steht. Er kommt auf 101 Milliarden Dollar.

Platz 4: Google

Die Suchmaschine hat ihren Wert binnen eines Jahres um zwölf Prozent gesteigert. Sie kommt nun auf 252 Milliarden Dollar und belegt wie im Vorjahr Platz 4.

Platz 3: Amazon

Die Shopping- und Streaming-Plattform rangiert stabil auf dem dritten Platz. Der Markenwert von aktuell 298 Milliarden Dollar steigt seit Anfang des Jahrtausends kontinuierlich an, in diesem Jahr um acht Prozent.

Platz 2: Microsoft

Der nach Börsenwert zweitwertvollste Konzern der Welt hat auch die zweitwertvollste Marke. 325 Milliarden müsste man theoretisch in die Hand nehmen, um der Firma den Namen abzukaufen.

Platz 1: Apple

Der iPhone-Konzern rangiert mit riesigem Abstand ganz vorne, zum zwölften Mal in Folge. Ein Markenwert von 489 Milliarden entspricht dem Gesamtwert der Plätze 50 bis 100. Allerdings hat auch Apple verloren, und zwar um drei Prozent.

Quelle: Interbrand

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Anzeige

Jetzt neu

Bundesfamilienministerin Lisa Paus im Courage-Interview über Rollenmuster, Frauenquoten und politische Niederlagen. Ab 16. Oktober im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.