Die wertvollsten Unternehmen der Welt

Foto: Kathy Willens/AP/dpa
Foto: Kathy Willens/AP/dpa
Werbung

Deutsche Unternehmen sind von den globalen Top Ten weit entfernt. Der wertvollste deutsche Konzern ist SAP mit einer Marktkapitalisierung von 167 Milliarden Euro. Die Größten der Großen spielen in einer ganz anderen Liga – und sie stammen fast alle aus den USA.

10. Visa

Der Zahlungsdienstleister kommt aktuell auf einen Börsenwert von 510 Milliarden Dollar. Die Aktie zählt zu den Lieblingswerten von Fondsmanagern.

9. Tesla

745 Milliarden Dollar bringt Elon Musks E-Autobauer auf die Waage. Zum Vergleich: Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr nur gut 80 Milliarden.

8. Berkshire Hathaway

Mit klugen Investments hat Warren Buffett seine Beteiligungsgesellschaft auf einen Wert von 767 Milliarden Dollar geschraubt. Größtes Investment: Apple.

7. Meta

Die Muttergesellschaft von Facebook, Instagram, WhatsApp und YouTube kommt auf 828 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung.

6. Nvidia

Der Hype um künstliche Intelligenz hat den Wert von Nvidia auf 1,13 Billionen Dollar getrieben. Die Amerikaner bauen die Computerchips dafür.

5. Amazon

Der größte Versandhandel der Welt kommt auf 1,51 Billionen Dollar. Das sind 1510 Millionen oder: 1.510.000.000.000 Dollar.

4. Alphabet

Das Geschäft mit Werbung über die Suchmaschine Google läuft. Davon nämlich lebt der Konzern. 1,72 Billionen Dollar Börsenwert.

3. Saudi Aramco

Zeigt, wie abhängig die Welt noch immer vom Öl ist: Der größte Förderer der Welt und einzige nicht-amerikanische Konzern unter den Top 10 kommt auf 2,13 Billionen Dollar.

2. Microsoft

Der Soft- und Hardwarehersteller, gegründet von Bill Gates, bringt es aktuell auf 2,73 Billionen Dollar.

1. Apple

IPhones, IPads, Laptops: Jede und jeder kennt die Produkte des kalifornischen Unternehmens mit dem Apfel-Logo. Mit beeindruckenden 3,02 Billionen Dollar Börsenwert ist es das teuerste der Welt.

(api)

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Anzeige

Jetzt neu

Bundesfamilienministerin Lisa Paus im Courage-Interview über Rollenmuster, Frauenquoten und politische Niederlagen. Ab 16. Oktober im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.