Direktbank ING erzielt trotz Kundenplus weniger Gewinn

Die Direktbank ING Deutschland gewinnt 571.000 zusätzliche Kunden. (Archivbild)
Die Direktbank ING Deutschland gewinnt 571.000 zusätzliche Kunden. (Archivbild) Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Der neue Vorstandschef Lars Stoy präsentiert die Bilanz seines Vorgängers. An die Rekorde von 2023 kommt die ING Deutschland nicht heran. Doch ein Ziel hat die Bank weiterhin fest im Blick.

Frankfurt/Main (dpa) – Die Direktbank ING hat trotz eines rasanten Kundenwachstums im vergangenen Jahr weniger Gewinn gemacht. Sowohl das Ergebnis vor Steuern mit rund 2,12 Milliarden Euro als auch der Überschuss mit gut 1,43 Milliarden Euro lagen um 14 Prozent unter den Rekordwerten von 2023. Dennoch sei dies das zweithöchste Ergebnis der 60-jährigen Unternehmensgeschichte, bilanzierte die ING Deutschland in Frankfurt.

Ein Grund für den Gewinnrückgang: Für mögliche Kreditausfälle legte die Bank wegen der Konjunkturflaute mit 222 Millionen Euro mehr als sechsmal so viel Geld zurück wie ein Jahr zuvor. Das Institut wertet dies im langfristigen Vergleich als Normalisierung seiner Risikovorsorge. Im Geschäftsjahr 2023 hatte die Bank Vorsorge für Geschäfte mit Russlandbezug aufgelöst.

Niedrigere Zinsen drücken Gewinn

Zugleich fiel das Zinsergebnis mit gut 3,55 Milliarden Euro vier Prozent niedriger aus als ein Jahr zuvor. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Leitzinsen im Euroraum seit Sommer mehrfach gesenkt. Das wirkt sich auf die Geschäfte der Geldhäuser aus. 

Auch der Mutterkonzern der Direktbank, die niederländische Großbank ING, verdiente 2024 wegen der wieder niedrigeren Zinsen weniger als ein Jahr zuvor: Der Überschuss sank um rund zwölf Prozent auf knapp 6,4 Milliarden Euro.

Ziel von zehn Millionen Kunden fast erreicht

Bei ihrem für 2025 angepeilten Ziel von zehn Millionen Privatkunden sieht sich die ING Deutschland auf bestem Weg: Gut 9,9 Millionen Kunden zählte das Institut am Ende des vergangenen Jahres und damit 571.000 mehr als ein Jahr zuvor. Dies sei für die Direktbank das stärkste Kundenwachstum seit mehr als 15 Jahren gewesen.

Wichtig aus Sicht des Managements: Immer mehr Kunden lassen sich nicht nur von Zinsangeboten locken und parken Geld auf Tagesgeldkonten, sondern machen das Institut zu ihrer Hausbank. Die Zahl der Kunden, die neben dem Girokonto mit monatlichem Geldeingang mindestens ein weiteres Produkt der Bank nutzen, stieg weiter um etwa 290.000 auf 3,0 Millionen. Die Einlagen der ING-Deutschland-Kundschaft in Sparprodukten und auf Girokonten erhöhten sich um 4,6 Prozent auf den Rekordwert von 150,2 Milliarden Euro.

Neuer Vorstandschef will Firmenkundengeschäft ausbauen

Wachstum strebt die ING Deutschland auch im Geschäft mit Firmenkunden an. «Wir werden weiter daran arbeiten, unser Geschäftskundensegment zu einer dritten, tragenden Säule zu entwickeln», sagte der seit dem 1. Januar 2025 amtierende Vorstandschef Lars Stoy. Der Manager hatte zuvor eine führende Rolle im Privatkundengeschäft der Deutschen Bank inne.

Diesen Artikel teilen
GOFLUO
Anzeige

Jetzt neu

Gloria von Thurn und Taxis im Courage-Interview über Gott, Geld und Genuss. Ab 10. Dezember im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.