Disney+ ist Underdog im DACH-Raum

Das Logo von Walt Disney ist auf einem Bildschirm an der New Yorker Börse zu sehen.
Das Logo von Walt Disney ist auf einem Bildschirm an der New Yorker Börse zu sehen. Foto: Richard Drew/AP/dpa
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Was vor 25 Jahren als Videoverleih begann ist heute der erfolgreichste kommerzielle Streamingdienst der Welt. Doch in zwei von drei DACH-Ländern hat eine andere Plattform die Nase vorn. Wie das Ergebnis einer Umfrage im Rahmen des Statista Global Consumer Surveys zeigt, ist Amazon Prime Video der Primus in Österreich und Deutschland – allerdings nur mit knappem Vorsprung. An dieser Stelle muss jedoch gesagt sein, dass jede:r Amazon-Prime-Kund:in auch Prime Video nutzen kann, es also nicht immer eine bewusste Entscheidung für den Streamingdienst ist, sondern dieser vielmehr ein Extra ist.

In der Schweiz spielt der Streamingdienst von Amazon hingegen eine untergeordnete Rolle. Nur rund 28 Prozent aller Umfrageteilnehmer:innen in der Schweiz haben angegeben in den letzten 12 Monaten Kund:innen von Prime Video gewesen zu sein. Damit wird Amazons Streamingdienst bei den Schweizer:innen sogar weniger genutzt als die jüngste der drei Plattformen Disney+.

Für ein Disney+-Abonnement haben in den zwölf Monaten vor der Umfrage indes 46 Prozent der Befragten in Deutschland, 42 Prozent in Österreich und 40 Prozent in der Schweiz gezahlt. Rund vier Jahre nach der Einführung von Disney+ im DACH-Raum, kann sich Disneys Videostreamingdienst noch immer nicht mit den Platzhirschen Netflix und Amazon Prime Video messen. Der Anteil der Nutzer:innen ist allerdings gegenüber der Vorjahres-Umfrage in allen Ländern gestiegen. (Quelle: Statista/cw)

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