Gesichtspflege dominiert Beauty-Umsätze

Gesichtspflege Foto: Christin Klose/dpa-tmn/dpa
Werbung

Gesichtspflege ist mit Abstand das profitabelste Segment im Bereich Hautpflege. Der Markt Gesichtspflege umfasst kosmetische Produkte zur Pflege und zum Schutz des Gesichts, einschließlich Gesichts- und Augencremes, Gesichtspeelings, Masken und Lippenbalsam. Laut Daten der Statista Market Insights werden in Deutschland 2024 rund 3,5 Milliarden Euro mit Gesichtspflegeprodukten erwirtschaftet. Körperpflege (730 Mio. Euro) und natürliche Hautpflege (830 Mio. Euro) sorgen im Vergleich dazu nur für geringe Umsätze. Die Sonnencreme-Umsätze schätzen die Expert:innen für dieses Jahr auf etwa 230 Millionen Euro.

Die Prognosen zeigen außerdem, dass der Markt für Gesichtspflege in Zukunft deutlich stärker wachsen wird als andere Teilbereiche der Hautpflege. Verantwortlich für das Wachstum ist vor allem das wachsende Interesse an “Skincare”, also Produkten gegen Unreinheiten und für ein gesundes Hautbild, sowie Anti-Aging-Produkte. Der Großteil des Einzelhandels-Umsatz mit Gesichtspflege wird in Deutschland in Drogerien erwirtschaftet, gefolgt von Apotheken und Supermärkten. (Quelle: Statista/cw)

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Anzeige

Jetzt neu

Bundesfamilienministerin Lisa Paus im Courage-Interview über Rollenmuster, Frauenquoten und politische Niederlagen. Ab 16. Oktober im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.