Googles Werbeumsatz im ersten Halbjahr 2024 übertrifft die Vorjahre deutlich. Etwas mehr als 126 Milliarden US-Dollar Umsatz spülten Onlineanzeigen in die Kassen des Suchmaschinen-Marktführer – das entspricht einem Wachstum von rund 12 Prozent. Alphabet ist also auf Kurs eines weiteren Rekordjahres im Bezug auf das Werbegeschäft.
Wie die Statista-Grafik zeigt, wachsen Googles Werbeumsätze schon seit Jahren von Quartal zu Quartal – vor allem im vierten Quartal erwirtschaftet das Tech-Unternehmen traditionell das größte Stück vom Kuchen. Für das Weihnachtsgeschäft rechnet Google mit einem Umsatz von mehr als 70 Milliarden US-Dollar durch Werbung.
Wie wichtig das Werbegeschäft für Mutterkonzern Alphabet ist verdeutlichen die jüngsten Geschäftszahlen. Alphabet erzielt im zweiten Quartal 2024 einen Umsatz von 84,7 Milliarden US-Dollar von denen drei Viertel auf Google Advertising entfallen. Der Nettogewinn des Konzerns beläuft sich auf 23,6 Milliarden US-Dollar. (Quelle: Statista/cw)