Instagram-App für iPads ist da

Die optimierte Version der Instagram-App für iPads ist für größere Displays ausgelegt und stellt Reels in den Mittelpunkt.
Die optimierte Version der Instagram-App für iPads ist für größere Displays ausgelegt und stellt Reels in den Mittelpunkt. Foto: Instagram, LLC/dpa-tmn
Diese neue für Apple-Tablets optimierte Anwendung legt den Fokus auf Reels – und bietet spezielle Funktionen für größere Displays und Multitasking.

Berlin (dpa/tmn) – Meta hat eine eigene Instagram-App für iPads veröffentlicht. Die für Apple-Tablets (ab iPadOS 15.1) optimierte Version ist für größere Displays ausgelegt und stellt Kurzvideos in den Mittelpunkt: Nach dem Start der App landet man erst einmal direkt auf der Reels-Seite. Storys werden dabei entlang des oberen Bildschirmrands angezeigt.

Ein neuer «Folgen»-Reiter bietet verschiedene Optionen, um bestimmte Inhalte von Accounts zu sehen, denen man folgt:

– Alle: Empfohlene Beiträge und Reels von Accounts, denen man folgt.
– Freunde: Empfohlene Beiträge und Reels von Accounts, denen man folgt und die einem auch folgen.
– Neueste: Chronologische Beiträge und Reels von Accounts, denen man folgt, wobei das Neueste zuerst angezeigt wird.

Neue Seiten-Layouts fürs große Display und Multitasking

Daneben gibt es neue Seiten-Layouts, die den Möglichkeiten der größeren iPad-Displays Rechnung tragen, etwa:

– Posteingang im Blick behalten, während man einen DM-Chatverlauf liest.
– Beim Ansehen eines Reels gleichzeitig die Kommentare dazu lesen.

Unterstützt werden von der App zudem das Multitasking- und Fenstersystem von iPadOS, der Vollbildmodus für Hoch- wie Querformat sowie Apples Magic Keyboard, Trackpad und Apple Pencil (Pro).

Diesen Artikel teilen

Die Kommentare sind geschlossen.

Anzeige
Verena Hubertz

Neue Ausgabe

Verena Hubertz ist eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Spitzenpolitik: mit 37 Jahren schon Bundesministerin im Bauressort, noch dazu mit einem Background als erfolgreiche Firmengründerin. Hier spricht eine Politikerin, die wirklich etwas bewegen will. Ab 14. Oktober im Handel oder im Shop schon heute digital lesen.