Körperpflege ist ein stark wachsender Markt

Sonnenschutz heißt übrigens nicht nur fleißiges Cremen. Auch regelmäßige Schattenpausen gehören an sonnigen Tagen dazu.
Foto: Christin Klose/dpa-tmn
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Private Haushalte in Deutschland haben 2023 rund 42,9 Milliarden Euro in Körperpflege investiert. Das zeigt die Statista-Infografik mit vorläufigen Zahlend des Statistischen Bundesamtes.

Demnach sind die Konsumausgaben für Körperpflegeprodukte gegenüber dem Vorjahr nochmals um rund drei Milliarden angestiegen und liegen damit erstmals über der Marke von 40 Milliarden Euro. Die historischen Daten verdeutlichen außerdem, dass Körperpflege in Deutschland ein Wachstumsmarkt ist. Seit 1992 haben sich die Konsumausgaben mehr als verdoppelt (+137 Prozent). Die jährliche Wachstumsrate beträgt dabei rund vier Prozent.

Laut einer Appinio-Umfrage aus dem Februar 2023 unter 966 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren, gibt eine Mehrheit von rund 61,1 Prozent monatlich nicht mehr als 50 Euro für Hautpflege aus. Ein Viertel investiert jeden Monat zwischen 50 und 100 Euro, weitere 12,2 Prozent geben bis zu 200 Euro aus und etwa ein Prozent der Befragten liegst sogar darüber. (Quelle: Statista/cw)

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