Von Dr. Marie-Christine Frank
In einer Welt, in der alles kopierbar ist, ist Live das Einzige, das sich nicht faken lässt. Klar, das haben wir schon oft gehört. Und trotzdem trauen sich so viele (noch) nicht auf die Bühne.
Einerseits: Verständlich. Dass ein Live-Auftritt Glaubwürdigkeit bringt – weil man nicht zurückspulen kann – weiß jeder, der schon mal mit pfeifendem Mikro vor Publikum stand.
Andererseits: Dass die Bühne ein Sichtbarkeits-Booster ist, liegt auf der Hand. Und ich wünsche mir, dass mehr von euch ins Rampenlicht gehen. Für eure Sichtbarkeit gibt es nichts Besseres.
Bühne heißt: Du bist da. Ohne Filter.
Ich sehe es auf LinkedIn ständig: Da sind spannende Menschen präsent, schrauben an ihrer Positionierung, jeden Tag. Und trotzdem gibt es da keine Spannung, keine Interaktion, nur das übliche Blabla.
Dann kommt die Bühne – Keynote, Panel, Moderation – und plötzlich ändert sich was. In der Außenwirkung. Und in ihnen selbst.
Weil Bühne eben viel mehr als ein weiteres Format ist. Bühne ist eine Erfahrung: Man kann sich nicht rausschneiden, löschen geht nicht. Man steht da, muss da durch. Das verändert alles.
Du erlebst, dass man dir zuhört. Du kommst von der Bühne, Menschen aus dem Publikum fangen dich ab und sprechen dich an, stellen Fragen, schenken dir vielleicht unerwartet neue Ideen. Suchen noch während der Veranstaltung dein Profil auf LinkedIn – und dann geht es los. LinkedIn kickt wieder – weil du plötzlich viel mehr zu sagen hast, als es in deinem Contentplaner stand. Und dich auch mehr traust.
Was hängen bleibt: Energie, nicht Expertise.
Menschen besuchen Keynotes, Panels & Co. aus ganz unterschiedlichen Gründen. Einige kommen, weil sie wirklich hören wollen, was du sagst. Andere wegen der Stimmung, dem Aperol, dem Danach. Community-Sucher eben. Stimmungsträgerinnen. Die, die posten: „Ich war dabei!“
Gerade dieser Teil des Publikums wird oft unterschätzt – ist für dich aber Gold wert. Weil er Energie bringt. Weil er Stimmung macht, Posts teilt, weil er Menschen mitbringt. Wenn du als Marke Nähe leben willst – ob als C-Level-Pro, Vorstand, Gründerin, Thought Leader oder politischer Kopf – brauchst du genau das. Reichweite entsteht eben nicht nur im Netz, sondern im Raum. Live.
Ich arbeite mit vielen solcher Persönlichkeiten – und immer wieder zeigt sich: Das Publikum kommt wegen der Expertise. Und sie bleibt wegen der Energie.
Das zu wissen, verändert deine Haltung auf der Bühne. Du stehst nicht da oben, um alles zu wissen. Du baust einen Raum für Menschen, die eine gute Zeit haben wollen, und die sich hinterher an dich erinnern.
Und dann gibt’s die Stilleren. Die kommen nicht für die Stimmung, sondern weil sie Impulse suchen. Inspiration. Die hören dir ganz genau zu. Sie wollen dich treffen, aber hauptsächlich sich selbst weiterentwickeln. Das gelingt dann am besten, wenn du deine Mission für dich glasklar definiert hast. Vorher.
Genau an dieser Schnittstelle arbeite ich: deine Mission, deine Marke – und welche Emotion, welches Timing, welche Worte du auf der Bühne brauchst, um das sichtbar werden zu lassen. Greifbar.
Das alles heißt nicht, du sollst LinkedIn aufgeben. Im Gegenteil. Ich arbeite mit Menschen, die beides wollen – und können: Montags die Bühne. Dienstags der Post. Und wenn es gut läuft, am Mittwoch noch das klassische Printmedium und am Donnerstag der Talk im TV.
Und darum liebe ich Bühne.
Je länger ich meinen Job mache, desto mehr bin ich überzeugt: Es braucht alle Formate. Online und Print, die Live-Bühne und TV, das Stadtplakat, den Podcast, das Buch.
Doch heute beginnt fast alles online. Auf LinkedIn, aber auch auf Instagram, Tiktok. Je sichtbarer du online bist, desto mehr will sich deine Community von dir sehen. Je mehr will sie dich auch „in echt“ sehen. Und wenn sie dich einmal auf der Bühne gesehen hat, will sie dich immer wieder treffen. Online und live. So originell, so unperfekt, so einmalig, wie du eben bist.
Und genau da beginnt Wirkung.
Deine Wirkung als Personal Brand.
Also, nochmal auf den Punkt:
LinkedIn macht dich sichtbar.
Die Bühne macht dich glaubwürdig.
Beides zusammen verleiht deiner Stimme Relevanz und Impact.
Zur Person: Dr. Marie-Christine Frank ist Expertin für strategische Kommunikation, Community-Building und Sichtbarkeit. Als Gründerin der Agentur für strategische Kommunikation und Beratung Drei Brueder hat sie sich darauf spezialisiert, Persönlichkeiten, Initiativen und Unternehmen sichtbar zu machen – mit einem klaren Fokus auf Diversität und gesellschaftlichen Wandel. Mit den Macherinnen, dem größten Kölner Business-Netzwerk für Frauen, hat sie eine Plattform geschaffen, die Frauen branchenübergreifend vernetzt und stärkt. Für ihr Engagement wurde sie 2023 mit der Urkunde für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Köln geehrt. Als Initiatorin des SPKR CLUB, einer Plattform für außergewöhnliche Speaker:innen, arbeitet sie daran, neue Stimmen und Vielfalt auf Bühnen und in die Debatten zu bringen. In ihrer Kolumne für Courage teilt sie ihre besten Tipps für mehr Sichtbarkeit und Impact – because visibility matters.
