Nike schwächelt weiter – Umsatz- und Gewinnrückgang aber geringer als befürchtet

Der Sportartikel-Riese Nike hat weiter mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Im vierten Quartal (bis Ende Mai) des Geschäftsjahrs 2024/25 sanken die Erlöse im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 11,1 Milliarden US-Dollar (9,5 Mrd Euro). Nike übertraf damit aber die Erwartungen der Analysten. Grund für den Rückgang war ein schwächelndes China-Geschäft. Unter dem Strich sackte der Gewinn um 86 Prozent auf 211 Millionen Dollar ab. Beim Gewinn pro Aktie übertraf Nike mit 14 US-Cent aber die Analysten-Prognose leicht. Die Aktie sank im nachbörslichen US-Handel um 1,4 Prozent.

Im Oktober war der frühere Top-Manager Elliott Hill aus dem Ruhestand zu Nike zurückgekehrt und hatte den Spitzenjob übernommen. Zur Strategie seines Vorgängers John Donahoe gehörte, stärker auf Direktverkäufe zu setzen. Die Kehrseite war jedoch, dass der von Nike aufgegebene Regalplatz in den Läden durch Produkte von Konkurrenten gefüllt wurde. (dpa-AFX/cw)

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