Studienfächer – wie hoch sind die Erfolgsquoten?

Foto: Markus Scholz/dpa-tmn
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Studierende der Veterinärmedizin erlangen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Studienabschluss in ihrem Fach. Deutlich schlechter ist die Prognose da schon für Mathematiker und Naturwissenschaftler. Daraufhin deuten Daten des Statistischen Bundesamts zu den Erfolgsquoten der Studierenden in den unterschiedlichen Fächergruppen. Denen zufolge haben 96,6 Prozent der Studierenden der Veterinärmedizin, die ihr Erststudium in den Jahren 2010 bis 2014 begonnen haben, erfolgreich mit einem Abschluss beendet. In den Fächergruppen Mathematik und Naturwissenschaften trifft dies hingegen nur auf 62,3 Prozent der Studierenden zu.

Sowohl in der hochschulpolitischen Diskussion, der Hochschulforschung als auch in der breiten Öffentlichkeit wird die Frage nach Studienerfolg bzw. -misserfolg intensiv diskutiert. Ein direkter Ausweis des Anteils der erfolgreichen Studierenden aus dem gelieferten Datenmaterial der Hochschulen ist nicht möglich, da die amtliche Statistik keine Merkmale zum Studienverlauf enthält.

Unter Einbeziehung des Merkmals „Jahr der Ersteinschreibung“ sind jedoch über einen Summenvergleich der Studienanfängerinnen und Studienanfänger und Absolventinnen und Absolventen Aussagen zum Anteil der erfolgreichen Studierenden möglich. Erfolg ist dabei als Erwerb eines ersten Hochschulabschlusses definiert. Unberücksichtigt bleibt, wie viel Zeit für den erfolgreichen Abschluss benötigt, mit welcher Note das Studium beendet wurde und wie gut der Abschluss für den Einstieg in den Arbeitsmarkt bzw. die Selbständigkeit qualifiziert. (Quelle: Statista/cw)

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