Top-3-Marktplätze in Deutschland

Foto: Patrick Pleul/dpa
Foto: Patrick Pleul/dpa

Amazon.de ist der umsatzstärkste Online-Marktplatz in Deutschland, wie die 16. Ausgabe der zusammen mit dem EHI erstellten Studie zum “E-Commerce Markt Deutschland” zeig. Der Wert aller über die Plattform gehandelten Waren beträgt hierzulande 51,4 Milliarden Euro. Zum Erfolg von Amazon trägt weiterhin die große Produktauswahl, effiziente Logistiknetzwerke und effektive Kundenbindung durch Programme wie Amazon Prime. Der Marktplatz dominiert nicht nur in Deutschland, sondern nimmt auch eine zentrale Rolle im breiteren E-Commerce-Ökosystem Europas ein.

Das Podium der Top-3-Marktplätze komplettieren ebay.de mit 8,9 Milliarden Euro und Otto mit 6,5 Milliarden Euro Handelsvolumen. Von den Top-1.000 Onlineshops verkauft ein großer Anteil seine Waren auch über Marktplätze. So haben 43,6 Prozent ein Shop-Profil auf Amazon, 35,1 Prozent auf Ebay und 13,6 Prozent auf Kaufland. Die Studie kann hier bestellt werden. (Quelle: Statista/cw)

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Foto: Money Day Banner
Anzeige
Foto: Laura Karasek, CR 04/25

Jetzt neu

In Laura Karasek kommt vieles zusammen: Juristerei und Entertainment, Hochkultur und Hotpants, „Opernball und Arschgeweih“, wie sie es im Courage-Interview nennt.