Einigen sozialen Netzwerken wird häufig nachgesagt, bestimmte politische Ideologien würden auf ihnen überwiegen beziehungsweise verstärkt propagiert. Vor allem auf X (ehemals Twitter) werfen sich die politisch linken und rechten Lager dies gegenseitig vor. Aber hat die politische Einstellung einen erkennbaren Einfluss auf die bevorzugte Nutzung von sozialen Medien? Zu Beantwortung dieser Frage hat Statista rechtspolitisch, wie auch linkspolitische Personen befragt, auf welchen Netzwerken sie aktiv sind. Die Umfrageteilnehmer:innen wurden dahingehend vorher gebeten, ihre politische Orientierung auf einer 10-Punkte-Skala von Linksaußen bis Rechtsaußen selbst einzuschätzen.
Den Ergebnissen zufolge gibt es bei den meisten Plattformen keine gravierenden Unterschiede. Vor allem bei X waren Linke (18 Prozent) und Rechte (20 Prozent) etwa gleichauf. Auf Facebook lag der Unterschied bei fünf Prozentpunkten. Instagram nutzen rund 62 Prozent der befragten Linken im Gegensatz zu etwa 56 Prozent der rechts Eingestellten. Bei TikTok ist der Unterschied mit etwa drei Prozentpunkten ebenfalls sehr gering – allerdings diesmal zugunsten der Rechten (43 Prozent).
Die Ergebnisse dieser Befragung zeigen, dass es keine signifikanten Unterschiede bei der Social-Media-Nutzung gibt und die politische Haltung nur geringen Einfluss darauf hat. Es gibt zwar Unterschiede, diese sind allerdings nur wenige Prozentpunkte groß und sollten damit nicht zu stark interpretiert werden. Auch durch die Selbsteinschätzung der politischen Orientierung sind die Umfragewerte mit gewisser Vorsicht zu genießen. (Quelle: Statista/cw)