Eventim und Live Nation, die Marktführer in den Bereichen Ticketing und Live-Unterhaltung in ihren jeweiligen geographischen Märkten, haben im vergangenen Jahr rund 22 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Wie unsere Grafik auf Basis der jeweiligen Jahresberichte zeigt, verdienen beide Firmen das meiste Geld im Segment Live Entertainment.
Während beim deutschen Unternehmen Eventim die Einnahmen durch Ticketing, also den Verkauf von Karten für Konzerte, Sport- und andere Kulturveranstaltungen über das eigene Netzwerk, 2023 rund 717 Millionen Euro ausmachten, betrug der Umsatz durch die “Planung, Vorbereitung und Durchführung von Tourneen, Veranstaltungen und Festivals, insbesondere im Musik- und Konzertbereich, sowie die Vermarktung von Musikproduktionen” 1,7 Milliarden Euro.
Die wichtigsten Märkte für Eventim liegen vornehmlich in Europa. Live Nation und sein Ticketing-Arm Ticketmaster ist hingegen der globale Marktführer unter den Ticketplattformen und Veranstaltungsfirmen.
Was bei beiden Firmen auffällt: Beide Konzerne konnten im vergangenen Jahr eine deutliche Verbesserung der Einnahmen verglichen mit 2019 erzielen. Die Gründe dafür dürften vielfältig sein. Einer davon, hohe Ticketgebühren und die zunehmende Einführung dynamischer, auf potenzieller Nachfrage basierender Preisgestaltung beim Kartenverkauf durch Ticketmaster, hatte zuletzt vermehrt für Kontroversen gesorgt. (Quelle: Statista/cw)