Pünktlich zum Jahresbeginn füllen sich die Fitnessstudios in Deutschland wieder. Grund für den Mitgliederzuwachs im Frühjahr sind vor allem die zum Jahresabschluss gesteckten Neujahrsvorsätze. Die Statista Consumer Insights haben rund 400 Fitnessstudio-Gänger:innen nach den Gründen für ihre Mitgliedschaft gefragt.
Die häufigste Antwort von etwa 63 Prozent der Befragten war; “um Fit und in Form zu sein/bleiben”. Der gesundheitliche Aspekt scheint bei der Entscheidung für das Fitnessstudio zu überwiegen. 46 Prozent gaben an, sie wollen durch den regelmäßigen Besuch der Muckibude einen gesunden und aktiven Lebensstil fördern, weitere 40 Prozent hilft der Sport Stress abzubauen und die mentale Gesundheit zu verbessern.
Doch neben der Gesundheit spielen auch Optik und Leistung eine Rolle. 55 Prozent der Befragten betreiben Muskelaufbau, ob für ein definiertes Körperbild oder als Ergänzung zu anderen Sportarten. Für 40 Prozent steht das gute Aussehen im Vordergrund, weitere 36 Prozent haben sich angemeldet, um sich überschüssige Pfunde abzutrainieren. (Quelle: Statista/cw)
