Weihnachten steht vor der Tür. Die Online-Suche nach Geschenkideen und Schnäppchen hat längst den Stadtbummel überholt. Das haben auch Kriminelle erkannt: Die Cyberrisiken nehmen für Verbraucher:innen in dieser Zeit deutlich zu. Hacker, Betrüger und Datenkriminelle nutzen immer ausgefeiltere Methoden, um an persönliche Daten zu gelangen – inzwischen auch mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Besonders im Weihnachtsgeschäft steigt die Gefahr, Opfer von Cyberattacken zu werden. Die Konsequenzen sind oft gravierend. Kriminelle nutzen gestohlene Daten für betrügerische Einkäufe, Phishing-Attacken oder um im Namen ihrer Opfer Straftaten zu begehen. Identitätsdiebstahl, finanzielle Verluste, Rufschädigung: Kein Nutzer ist vor Angriffen sicher – egal, ob als Privatperson oder Unternehmen.
AXA Future Risks Report zeigt: Deutsche unterschätzen Cyberrisiken
Dabei nehmen die Deutschen diese Risiken nicht ernst genug. Das zeigt der AXA Future Risks Report 2025. In der für Deutschland repräsentativen Studie fragte das Meinungsforschungsinstitut Ipsos 2.000 Personen nach den fünf Risiken, die uns in den nächsten fünf bis zehn Jahren am stärksten betreffen werden. Während Expert:innen Cyberrisiken 2025 auf dem vierten Platz und Risiken durch Künstliche Intelligenz und Big Data auf Platz sechs der künftigen Risiken sehen, spielen Cyberrisiken 2025 für die Bevölkerung eine geringere Rolle (Platz zehn). Die Risiken durch Künstliche Intelligenz und Big Data gehören in der deutschen Bevölkerung nicht zu den zehn am stärksten wahrgenommenen Risiken.
Tipps für sicheres Online-Shopping in der Weihnachtszeit
Um während der Vorweihnachtszeit möglichst sicher im Netz unterwegs zu sein, gibt Götz-Benedikt Bohl, Experte für Internet-Schutz von AXA Tipps für den sicheren Weihnachtseinkauf im Netz:
- Sichere Passwörter verwenden
Einfache oder gängige Passwörter wie „123456“ oder „Passwort“ vermeiden. Stattdessen Passwörter wählen, die mindestens 12 Zeichen lang sind, eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Für jeden Dienst ein eigenes Passwort verwenden. Ein Merksatz kann helfen, komplexe Passwörter zu erstellen, z.B.: „Jedes 3. Eis in diesem Sommer ist Schokolade plus Vanille“ = J3EidSiSch+V. - Regelmäßig Passwörter ändern
Passwörter alle drei bis vier Monate aktualisieren. Passwort-Manager erleichtern die sichere Verwaltung von Zugangsdaten. - Vorsicht beim Umgang mit persönlichen Daten
Im Internet nur die nötigsten Informationen teilen und auf vertrauenswürdige Shops und Plattformen achten. Eine SSL-Verschlüsselung (https:// in der URL) bietet mehr Sicherheit beim Einkauf. - Aktuelle Sicherheitssoftware nutzen
Anti-Viren-Programme installieren und diese stets auf dem neuesten Stand halten. Firewall-Funktion des Betriebssystems nutzen. - Vorsicht bei E-Mails und Links
Phishing-Emails sind eine der häufigsten Methoden, um an Daten zu gelangen. Keine verdächtigen Anhänge oder Links öffnen und die Absenderadresse genau prüfen. - Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren
Wo immer möglich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, um zusätzlichen Schutz für Konten zu gewährleisten. - Beim Online-Shopping auf vertrauenswürdige Anbieter setzen
Auf Bewertungen, Gütesiegel und klare Kontaktinformationen achten. Nur bekannte Plattformen nutzen und Angebote vermeiden, die zu schön sind, um wahr zu sein. - Vorsicht beim Teilen von Fotos und persönlichen Informationen in sozialen Netzwerken
Kriminelle nutzen diese Daten für gezielte Betrugsversuche.
Mit dem Internetschutz von AXA sicher im Netz unterwegs
„Besteht der Verdacht, Opfer eines Cyberangriffs geworden zu sein, sollten Sie schnell handeln“, so Götz-Benedikt Bohl. „Sie sollten Anzeige bei der Polizei erstatten, alle Passwörter der Online-Konten ändern und eventuell auch Auskunfteien wie SCHUFA informieren und persönliche Daten überprüfen lassen. Wenn Sie eine Versicherung für diese Fälle haben, sollten Sie auch umgehend Ihren Versicherer informieren.“
Der Internetschutz-Baustein der AXA Hausratversicherung bietet eine umfassende Absicherung gegen Cyberrisiken, zum Beispiel vor den Folgen von Cybermobbing, Identitätsdiebstahl, Betrug beim Onlineshopping oder Datenmissbrauch. Abgesichert ist die ganze Familie. Neben der Unterstützung im Schadensfall umfasst der Schutz Maßnahmen zur Prävention, beispielsweise Tools zur Identitäts- und Zahlungsmittelsicherung sowie Beratung bei Konflikten im Online-Shopping. Bei Cyber-Mobbing oder Rufschädigung im Internet sorgt AXA für eine Fall-Analyse, die Löschung problematischer Einträge und greift auf ein Netzwerk aus Psychologen und Rechtsexperten zurück. Mehr Infos gibt es unter www.axa.de/internetschutz.




