Bübchen, Penaten und Pampers sind die favorisierten Marken der Deutschen für Babypflege. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Statista Consumer Insights. In der gezeigten Liste der Top-8 ist mit Weleda nur ein einziger Hersteller von zertifizierter Naturkosmetik. Die Produkte von Babylove, einer Eigenmarke der Drogeriekette dm, sind teilweise als Naturkosmetik zertifiziert (z. B. Babylove Nature). Gleichwohl gewinnt die Naturkosmetik als Teilsegment im Kosmetikmarkt mehr und mehr an Bedeutung – zulasten der Anteile des Geschäfts mit herkömmlicher Kosmetik.
Der Babypflegemarkt in Deutschland setzt Milliarden um. Der Umsatz in diesem Segment in Deutschland beträgt Schätzungen der Statista Consumer Insights zufolge 2025 etwa 4,65 Milliarden Euro. Laut Prognose wird im Jahr 2030 ein Marktvolumen von rund sechs Milliarden Euro erreicht; dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 5,25 Prozent. Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl werden in diesem Markt im Jahr 2025 etwa 0,60 Euro pro Kopf umgesetzt. (Quelle: Statista/cw)





