Soziale Netzwerke sind laut Reuters Institute Digital News Report 2024 vor Suchmaschinen und Direktzugriffen der wichtigste Zugang zu Onlinemedien. Konkret war lange Zeit Facebook der relevanteste Kanal. Noch bis 2022 kam das Meta-Netzwerk auf eine Reichweite von 30 Prozent aller Befragten, wie die Statista-Grafik zeigt. Zuletzt waren es indes nur noch 26 Prozent – das sind 16 Prozentpunkte als der Rekordwert aus dem Jahr 2016.
Dagegen ist der Anteil derjenigen die über Instagram Nachrichten konsumieren in den vergangenen zehn Jahren stetig gestiegen. Auch ein weiteres Netzwerk, dass wohl initial eher nicht als Informationsmedium gedacht war, verzeichnet derzeit einen stetigen Bedeutungszuwachs in dieser Kategorie. Nutzten 2020 gerade mal ein Prozent der Befragten TikTok für Nachrichten, waren es zuletzt bereits acht Prozent. Dabei gilt die vom chinesischen ByteDance-Konzern betriebenen App nicht unbedingt als seriöse Quelle, wie die Befragung von Nutzer:innen aus Deutschland zeigt. (Quelle: Statista/cw)