Wenig Vertrauen in deutsche Institutionen

Foto: Skolimowska/zb/dpa
Werbung

Deutsche Konsument:innen schenken Organisationen und Institutionen im Allgemeinen eher wenig Vertrauen.

Laut einer Umfrage im Rahmen der Statista Consumer Insights ist das Misstrauen vor allem bei religiösen Einrichtungen groß – nur etwa neun Prozent der Befragten haben angegeben diesen zu vertrauen. Ebenfalls kritisch stehen die Menschen der Regierung und dem Militär gegenüber (jeweils 14 Prozent). Die Ampel bekommt auch in den Umfragen anderer Institute momentan wenig Zuspruch. Deutlich positiver werden hingegen Verbraucherschutzorganisationen gesehen. Knapp ein Drittel der Umfrageteilnehmer:innen erachtet diese als vertrauenswürdig. Non-Profit-Organisationen und diversen Bildungseinrichtungen trauen mehr als ein Fünftel der Befragten über den Weg. Rund 26 Prozent der in Deutschland befragten Personen würden keiner der abgefragten Institutionen vertrauen. (Quelle: Statista/cw)

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Anzeige

Jetzt neu

Bundesfamilienministerin Lisa Paus im Courage-Interview über Rollenmuster, Frauenquoten und politische Niederlagen. Ab 16. Oktober im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.