Auf 48,5 Millionen verkaufte iPads schätzen IDCs Marktforscher:innen Apples Tablet-Geschäft des vergangenen Jahres – zwölf Millionen weniger als 2022. Damit verzeichnet das Unternehmen, dass 2010 das erste Tablet auf den Markt gebracht hatte, einen Absatzrückgang von fast 20 Prozent. Das entspricht etwa dem Einbruch des Gesamtmarktes, wie eine andere Statista-Grafik zeigt.
Immerhin, mit einem Marktanteil von rund 38 Prozent ist Apple weiterhin mit einigem Abstand die Nummer eins im Tabletgeschäft. An zweiter und dritter Stelle folgen Samsung und Lenovo, die ebenfalls zuletzt Verkaufsrückgänge im zweistelligen Bereich verzeichneten. Verantwortlich für die negative Entwicklung ist laut Einschätzung der Analyst:innen die schlechte Wirtschaftslage. Die Konsument:innen würden eher neue Smartphones oder Arbeits-PCs kaufen, Tablets seien hingegen ein verzichtbares Luxusgut. (Quelle: Statista/cw)