Wie beeinflussen Influencer das Kaufverhalten?

Mit Influencer Marketing wird mittlerweile viel Geld verdient. Der Influencer Marketing Hub schätzt den weltweiten Umsatz für das laufende Jahr auf über 30 Milliarden US-Dollar. In Deutschland beläuft sich das Volumen von Influencer-Werbung auf etwas weniger als eine Milliarden US-Dollar.

Dass diese Form von Marketing noch Luft nach oben hat, zeigen auch aktuelle Ergebnisse der Statista Consumer Insights. Demnach lag der Anteil der Befragten, die hierzulande etwas gekauft haben, weil Prominente oder Influencer dafür geworben haben bei 22 Prozent. Deutlich wirkmächtiger sind solche Empfehlungen offenbar in Brasilien (48 Prozent), Südafrika (44 Prozent) oder Indien (42 Prozent). Dagegen ist der Influencer-Einfluss in den USA etwa auf einem Level mit Deutschland. (Quelle Statista/cw)

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Money DAy
Anzeige
Courage 01/26 Petkovic

Neue Ausgabe

Ein Grand-Slam-Sieg blieb Andrea Petković in ihrer Tenniskarriere verwehrt. Doch dafür hat sie etwas noch Wertvolleres gewonnen: Resilienz. Denn oft war die achtfache WTA-Turniersiegerin verletzt. Monatelang kämpfte sie nach einem Kreuzbandriss gegen die Schmerzen – und für ein Comeback. Mit Erfolg. „Schwierige Phasen machen dich widerstandsfähiger“, sagt sie heute. Im Interview spricht sie zudem über die Folgen ihrer frühen Flucht aus Jugoslawien, ihre Geldanlagen und ihre neue Leidenschaft – das Schreiben.