Wie digital ist der deutsche Musikmarkt?

Foto: Fabian Sommer/dpa

Rund 82 Prozent des Musikumsatzes in Deutschland sind laut Bundesverband Musikindustrie (BVMI) mittlerweile digital – davon entfällt der Löwenanteil auf Streaming.

Wie stark sich der Markt verändert hat, zeigt der Blick auf die Statista-Grafik. So kam die Compact Disc (CD) vor fünf Jahren noch auf einen Umsatzanteil von 29 Prozent. Dagegen machen physische Tonträger heute weniger als ein Fünftel des Gesamtmarktes aus. In absoluten Zahlen ausgedrückt hatte der Gesamtmarkt in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 ein Gesamtvolumen von 2,2 Milliarde Euron – das entspricht einem Wachstum von 6,3 Prozent. (Quelle: Statista/cw)

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Foto: Money Day Banner
Anzeige
Foto: Laura Karasek, CR 04/25

Jetzt neu

In Laura Karasek kommt vieles zusammen: Juristerei und Entertainment, Hochkultur und Hotpants, „Opernball und Arschgeweih“, wie sie es im Courage-Interview nennt.