Wie digital ist der deutsche Musikmarkt?

Foto: Fabian Sommer/dpa
Werbung

Rund 82 Prozent des Musikumsatzes in Deutschland sind laut Bundesverband Musikindustrie (BVMI) mittlerweile digital – davon entfällt der Löwenanteil auf Streaming.

Wie stark sich der Markt verändert hat, zeigt der Blick auf die Statista-Grafik. So kam die Compact Disc (CD) vor fünf Jahren noch auf einen Umsatzanteil von 29 Prozent. Dagegen machen physische Tonträger heute weniger als ein Fünftel des Gesamtmarktes aus. In absoluten Zahlen ausgedrückt hatte der Gesamtmarkt in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 ein Gesamtvolumen von 2,2 Milliarde Euron – das entspricht einem Wachstum von 6,3 Prozent. (Quelle: Statista/cw)

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Anzeige

Jetzt neu

Bundesfamilienministerin Lisa Paus im Courage-Interview über Rollenmuster, Frauenquoten und politische Niederlagen. Ab 16. Oktober im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.