Wie entwickelt sich das Werbegeschäft von RTL?

Ein Schild am Eingang des RTL Gebäudes in Köln: Die RTL Group hat Halbjahreszahlen bekanntgegeben.
RTL-Gebäude Foto: Henning Kaiser/dpa

Gerade hat die RTL Group bekannt gegeben, in Deutschland 600 Stellen zu streichen. Verantwortlich hierfür sind laut RTL-Deutschlandchef Stephan Schmitter der tiefgreifende Wandel im Medienmarkt und die konjunkturelle Lage.

Mit ersterem ist wohl vor allem die Erosion des klassischen, auf der Generierung von Werbeumsätzen beruhenden, Geschäftsmodells des Privatfernsehens gemeint. Zwar ist TV-Werbung, gemessen an den Bruttoumsätzen immer noch der unangefochtene Werbe-Platzhirsch, aber der Markt schrumpft, wie zum Beispiel aktuelle Nielsen-Zahlen verdeutlichen. Eine Entwicklung die auch die RTL Group betrifft. So ist der Werbeumsatz des Unternehmens in jedem der letzten fünf Quartale geschrumpft und das obwohl Online-Werbung zuletzt deutlich zweistellig gewachsen ist. (Quelle: Statista/cw)

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Money DAy
Anzeige
Courage 01/26 Petkovic

Neue Ausgabe

Ein Grand-Slam-Sieg blieb Andrea Petković in ihrer Tenniskarriere verwehrt. Doch dafür hat sie etwas noch Wertvolleres gewonnen: Resilienz. Denn oft war die achtfache WTA-Turniersiegerin verletzt. Monatelang kämpfte sie nach einem Kreuzbandriss gegen die Schmerzen – und für ein Comeback. Mit Erfolg. „Schwierige Phasen machen dich widerstandsfähiger“, sagt sie heute. Im Interview spricht sie zudem über die Folgen ihrer frühen Flucht aus Jugoslawien, ihre Geldanlagen und ihre neue Leidenschaft – das Schreiben.