128,5 Millionen Tablets konnten die Hersteller laut IDC im vergangenen Jahr absetzen – das waren über 30 Millionen Geräte weniger als 2022. Nummer eins in diesem schrumpfenden Markt ist mit 48,5 Millionen abgesetzten iPads weiterhin Apple (38 Prozent Marktanteil). Dahinter folgen Samsung und Lenovo.
Das erste iPad – und damit auch der erste Tabletcomputer – ging im April 2010 in den Verkauf. In den folgenden Jahren folgte ein Rekordjahr dem anderen. Den Höhepunkt erreichte der Hype 2014 mit rund 230 Millionen verkauften Tablets. Anschließend sanken die Verkaufszahlen bis zu einem kleinen Zwischenhoch 2016, wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt. Den Einbruch des vergangenen Jahres führen die Analyst:innen auf die strauchelnde Wirtschaft zurück. Die Konsument:innen würden eher neue Smartphones oder Arbeits-PCs kaufen, Tablets seien hingegen ein verzichtbares Luxusgut. (Quelle: Statista/cw)