Wie groß ist der E-Auto-Anteil in Deutschland?

Chinesische Elektroautos sind normalerweise rund 20 Prozent günstiger als in der EU hergestellte Modelle.
Chinesische Elektroautos sind normalerweise rund 20 Prozent günstiger als in der EU hergestellte Modelle. Foto: Li Jianan/XinHua/dpa

Der E-Auto-Markt in Deutschland schwächelt. Das zeigen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes. Denen zufolge lag der E-Auto-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen 2024 nicht nur deutlich unter den Werten des Vorjahres, abgesehen vom Juni lag der Anteil der Neuzulassungen durchgehend unterhalb der Werte des Jahres 2022.

Der wichtigste Grund für die Zurückhaltung der Kund:innen dürfte der Wegfall der staatlichen Förderung sein. So hat die Bundesregierung 2023 zunächst die Kaufprämie für gewerbliche Elektroautos gestrichen und im Herbst dann auch das Förder-Ende für private Fahrzeuge beschlossen. Hinzu kommt, dass Verbrenner in der Regel billiger sind als batteriegetriebene Pkw. (Quelle: Statista/cw)

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