Wie gut läuft das Geschäft der Re-Commerce-Anbieter?

Foto: Sebastian Gollnow/dpa
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54 Prozent der für die Statista Consumer Insights befragten Menschen in Deutschland haben in den letzten zwölf Monaten ein gebrauchtes Produkt gekauft. Dabei sind Bücher, Filme, Musik und Games nach Kleidung die beliebtesten Kategorien.

Auf diese Konsument:innen-Gruppe zielen Re-Commerce-Anbieter wie Medimops.de und Rebuy.de. Sie kaufen Secondhand-Medien aller Art – und im Fall von Rebuy.de auch Unterhaltungselektronik – an und verkaufen sie über ihre eigenen Shops wieder.

Dass das ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist, zeigen Umsatzschätzungen der Analyst:innen von ecommercedb.com. Demnach könnte Medimops.de im laufenden Jahr rund 266 Millionen Euro Umsatz erzielen. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 waren es noch etwas weniger als 100 Millionen. Ähnlich dynamisch ist die Entwicklung beim Wettbewerber Rebuy.de verlaufen, wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt. Der verdeutlicht indes auch, dass das Wachstum sich zuletzt deutlich abgeschwächt hat. (Quelle: Statista/cw)

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