Amazon ist gut ins Jahr 2024 gestartet. Zwischen Januar und März belief sich der Umsatz auf 143,3 Milliarden US-Dollar – davon bleiben dem Tech-Riesen mehr als zehn Milliarden US-Dollar als Gewinn erhalten. Aber womit genau verdient das US-Unternehmen sein Geld?
Mit etwas mehr als 89 Milliarden ist E-Commerce (eigene Shops und Marketplace) für über 60 Prozent des Amazon-Umsatzes verantwortlich. Erst an dritter Stelle folgt Amazon Web Services. Indes ist das Cloud-Geschäft des Unternehmens für rund 62 Prozent des operativen Gewinns verantwortlich und damit das mit Abstand profitabelste Segment.
Weitere Geschäftsfelder sind Werbung (11,8 Milliarden US-Dollar) und Abonnements wie Amazon Prime (10,7 Milliarden US-Dollar). Stationäre Geschäfte spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle (5,2 Milliarden US-Dollar). (Quelle: Statista/cw)