WeChat ist die Eierlegende Wollmilchsau unter den Apps. Chines:innen können damit unter anderem chatten, Taxis bestellen, Lebensmitteln oder Essen ordern, shoppen oder bezahlen. Die Idee, eine Vielzahl von Funktionen in einer App zu bündeln, hat auch in den USA Fans. So will Elon Musk X (vormals Twitter) zu einer Everything App umbauen. Und auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg träumt davon WhatsApp zur zentralen Anlaufstelle des Onlinelebens zu machen.
Aber wie attraktiv finden Konsument:innen in Deutschland diese Konzept? Um diese Frage zu beantworten hat YouGov kürzlich rund 2.200 Menschen befragt. Davon sagen 29 Prozent, dass sie so eine Super-App wahrscheinlich nutzen würden. Besonders hoch ist der Anteil bei den 25-34- und 35-44-Jährigen wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt. Dagegen zeigt sich die Altersgruppe 45 Plus eher ablehnend. Welche Funktionen die Alles-App-Freunde nutzen würden, zeigt die zweite Grafik der Umfrage. (Quelle: Statista/cw)