Große Besuchermessen waren in den vergangenen Jahrzehnten ein wichtiges Schaufenster für die Entwicklung in der Videospielbranche. Auf den pompösen Events gaben sich Branchengrößen wie Nintendo, Sony und Microsoft die Klinke in die Hand und präsentierten die kommenden Highlights des Spielejahres. Doch mit der Corona-Pandemie begann die zunehmende Verlagerung solcher Veranstaltungen in den digitalen Raum. In der Folge blieben auch immer mehr Hersteller den Messen fern und traditionsreiche Ausstellungen wie die Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles verschwanden von der Bildfläche.
Dennoch gibt es weiterhin einige große Messen, die die Corona-Besucherpause überstanden haben und wieder zu alter Größe zurückgefunden haben. Wie unsere auf Medien- und Veranstalterberichten basierende Grafik zeigt, ist die China Digital Entertainment Expo & Conference, kurz ChinaJoy, die größte Videospielmesse in Bezug auf die Besucherzahlen. Bei der letztjährigen Ausgabe wurden an vier Tagen 338.000 Teilnehmer gezählt, was den Status Chinas als einer der größten Märkte für Videospiele widerspiegelt, obwohl die Regierung der Volksrepublik bei der Vergabe von Lizenzen für Videospiele für den heimischen Markt notorisch streng ist. Die Gamescom war vor der Pandemie die meistbesuchte Videospielmesse der Welt, im Jahr 2023 verzeichnete sie aber 53.000 Besucher weniger als im Jahr 2019. (Quelle: Statista/cw)