Elon Musk ist kürzlich daran gescheitert, den Begriff “Robotaxi” als Marke zu schützen. Und auch bei Teslas erstem Taxi-Service-Feldversuch im texanischen Austin läuft es alles andere als rund, wie zum Beispiel The Verge berichtet. Besser läuft es dagegen bei einer ganzen Reihe von Konkurrenten.
Am weitesten dürfte Waymo mit seinen selbstfahrenden Auto sein. Während Tesla ausschließlich auf Kameras setzt das kalifornische Unternehmen auf auf eine Mischung aus Lidar, Radar, Kameras und weiteren Sensoren. Aktuell hat Waymo laut Reuters mehr als 1.500 Fahrzeuge auf den Straßen von San Francisco, Los Angeles, Phoenix, Austin und neuerdings auch Atlanta im Einsatz und führt wöchentlich mehr als 250.000 vollständig autonome, bezahlte Fahrten durch. In China haben bereits acht unterschiedliche Unternehmen autonome Taxis auf die Straße gebracht, wie die Statista-Karte zeigt. (Quelle: Statista/cw)
