Suche
Close this search box.

>>FINANZIELLE BILDUNG mit Courage ABC – COURage Wertpapiercheck – Courage Campus>> 

Gehaltsreport 2023: Norden, Osten, Süden, Westen – wo verdiene ich am besten? 

Die Jobbörse Stepstone hat ihren Gehaltsreport 2023 für Deutschland veröffentlicht
Die Jobbörse Stepstone hat ihren Gehaltsreport 2023 für Deutschland veröffentlicht, ©vegefox.com - stock.adobe.com
Werbung
Tradingmasters_Boersenspiel_Fullbanner_1280

Tabuthema Gehalt? Dabei soll es nicht bleiben, geht es nach dem Unternehmen Stepstone. Die Jobbörse hat ihren Gehaltsreport 2023 veröffentlicht. Wer geht in welchem Bundesland mit welchem Gehalt nach Hause. 

Von Ines Baur

Statistiken sind spannend. Umso mehr, wenn es um Themen geht, die so viele Menschen betreffen, wie es bei Gehalt und Verdienst der Fall ist. Die Jobbörse Stepstone hat Zahlen aus ganz Deutschland erfasst, ausgewertet und im Gehaltsreport 2023* veröffentlicht.  

Wie schaut es in Deutschland mit dem Verdienst aus? In welcher Branche gibt es die höchsten Durchschnittsgehälter? Wie hoch ist das Ost-West-Gefälle in Bezug auf Löhne? Gibt es eine Stadt, in der wir mehr verdienen als in anderen?  

Gehaltsreport 2023 – wie viel verdienen wir in Deutschland im Durchschnitt? 

Als Durchschnittsgehalt gibt das Jobportal ein Mediangehalt an. Median bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es genau gleich viele Gehälter gibt, die unter oder über dem Median liegen. Das gesamte Bruttomediangehalt beträgt laut Report 43.842 Euro.  

Wen wundert es? Bei den Männern beläuft sich das Mediangehalt auf 46.008 Euro, bei Frauen auf 40.000 Euro. Der Verdienstunterschied ist zwischen 2015 und 2020 auf unter 18 Prozent gesunken, doch im EU-Vergleich ist Deutschland nach wie vor auf einem der letzten Plätze. 

Top-Stadt ist Stuttgart 

In manchen Städten verdienen die Menschen mehr Geld als in anderen. Top-Stadt 2023 wurde dieses Mal mit einem Durchschnittsverdienst aller Beschäftigten die Schwabenmetropole Stuttgart (54.088 Euro). Andere große Städte kommen auf einen Durchschnittsverdienst:   

  • Berlin: 43.175 Euro,  
  • München: 53.595 Euro, 
  • Düsseldorf: 49.636 Euro, 
  • Hamburg: 48.149 Euro und  
  • Frankfurt: 54.054 Euro,  

um nur einige zu nennen. 

Gehaltsreport – welche Branche zahlt die Top-Gehälter? 

Ärzte, Bankwesen, Pharma oder Handwerksberufe – wie schaut es in den einzelnen Zweigen aus? Wer zahlt am meisten Gehalt? Top-Branche ist das Bankwesen (57.631 Euro). Auf Platz zwei folgt die Luft-und Raumfahrt (56.153 Euro), vor Pharma (54.822 Euro). Am geringsten  gezahlt wird im Gastgewerbe (34.195 Euro). 

Welche Berufsgruppen verdienen am besten im Detail? 

Wirft man einen Blick auf die Berufsgruppen im Detail, verschiebt sich das Bild. Hier sind ganz klar Ärztinnen und Ärzte die Top-Verdiener mit eine Bruttodurchschnittsgehalt von 97.983 Euro. Oberärztinnen oder -ärzte bekommen rund 122.000 Euro, Assistenzen rund 62.000 Euro. Bankwesen, Finanzen und Versicherungen stehen bei knapp 60.000 Euro Bruttodurchschnittsgehalt. 

Gehaltsreport 2023 zeigt klares Ost-West-Gefälle  

Ein Blick auf die Deutschlandkarte zeigt die immer noch bestehenden Gehaltsunterschiede zwischen Ost und West. Klammern wir Berlin einmal aus, beträgt das Mediangehalt der Ostdeutschen 38.670 Euro. In Westdeutschland liegt es im Schnitt bei 45.461 Euro pro Jahr. Das entspricht einem Ost-West-Gefälle von 15 Prozent. 

*Der StepStone Gehaltsreport 2023 basiert auf einer der größten Gehaltsdatenbanken in Deutschland mit Gehaltsangaben nach Ort und Region, Berufsgruppe, Branche, Berufserfahrung und vielem mehr. Für den Gehaltsreport wurden 561.761 Vergütungsdaten ausgewertet, die im Zeitraum Januar 2021 bis November 2022 erhoben wurden. Alle Gehaltsdaten sind in Euro angegeben und weisen den Median aus, sofern nicht anders angegeben. Die Daten beziehen sich auf das Bruttojahresgehalt inklusive Boni, Provisionen, Prämien etc. Sämtliche Auswertungen basieren auf erhobenen Gehaltsinformationen von Vollzeitbeschäftigten. Davon stammen 69 Prozent von Männern und 31 Prozent von Frauen. 

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Jetzt neu

“Tatort”-Star Friederike Kempter im Courage-Interview über Gagen, Geldanlagen und ihr schlechtes Gewissen als Working Mum. Ab 9. April im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.