Suche
Close this search box.

>>FINANZIELLE BILDUNG mit Courage ABC – COURage Wertpapiercheck – Courage Campus>> 

Bereit für den Osterspaziergang?

Foto: Thaut Images/AdobeStock
Foto: Thaut Images/AdobeStock
Werbung
Tradingmasters_Boersenspiel_Fullbanner_1280

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ostern steht vor der Tür – und die Vorfreude wächst. Als Kind bin ich in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, um Eier zu suchen. Zum Frühstück hatte ich sie zum Leidwesen meiner Eltern fast alle schon verschlungen.

Nein, ich bin nicht gläubig. Und vielleicht auch deshalb immer wieder erstaunt, was ich so alles mit Ostern, dem höchsten Feiertag der Christen, verbinde. Aufbruch – die Tage werden wieder heller und länger. Nach den Schneeglöckchen zeigen sich im Rasen die Krokusse, und irgendwie habe ich das Gefühl: Jetzt geht es los! Böse Geister waren gestern – die werden am Osterfeuer vertrieben.

In der Schule hasste ich den “Osterspaziergang” aus Goethes Faust, heute liebe ich ihn:

“Vom Eise befreyt sind Strom und Bäche / Durch des Frühlings holden, belebenden Blick / Im Thale grünet Hoffnungs-Glück / Der alte Winter, in seiner Schwäche / Zog sich in rauhe Berge zurück.

Von dorther sendet er, fliehend, nur / Ohnmächtige Schauer körnigen Eises / In Streifen über die grünende Flur / Aber die Sonne duldet kein Weißes”

Fassen diese Zeilen nicht auf wunderbare Weise die Stimmung dieser Tage zusammen – den Aufbruch, den aufkeimenden Optimismus?

Was mich interessiert: Was verbindest du mit Ostern? Schreib es gerne in die Kommentare und nimm an unserer Umfrage teil. 

In diesem Sinne, 

entspannte Ostertage und ganz herzliche Grüße – auch im Namen des gesamten Teams von Courage! 

Birgit Wetjen

Chefredakteurin Courage

Was verbindest Du mit Ostern?
  • Ich bin nicht religiös, freue mich mich aber über die freien Tage und den Osterbraten. 68%, 13 Stimmen
    13 Stimmen 68%
    68% of all votes
  • Für mich ist Ostern in erster Linie ein religiöses Fest, das ich voll Dankbarkeit und Demut begehe. 26%, 5 Stimmen
    5 Stimmen 26%
    26% of all votes
  • Der Osterhase und das Drumherum nerven! 5%, 1 Stimme
    1 Stimme 5%
    5% of all votes
Abstimmungen insgesamt: 19
28. März 2024
Du musst eingeloggt sein, um an der Umfrage teilnehmen zu können
Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Jetzt neu

“Tatort”-Star Friederike Kempter im Courage-Interview über Gagen, Geldanlagen und ihr schlechtes Gewissen als Working Mum. Ab 9. April im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.