Suche
Close this search box.

>>FINANZIELLE BILDUNG mit Courage ABC – COURage Wertpapiercheck – Courage Campus>> 

Der Lynk & Co 01 im Test: Was die Lounge-Ladies erwartet

Der Lynk & Co 01
Der Lynk & Co 01, ©Lynk & Co
Werbung
Tradingmasters_Boersenspiel_Fullbanner_1280

Für unsere Lounge-Ladies durften wir den Lynk & Co 01 testfahren. Ob der Plug-In-Hybrid im Praxistest überzeugt hat, erfährst Du hier.

Durchschnittlich wird ein privater PKW pro Tag nur eine Stunde bewegt. Die restlichen 23 Stunden steht er. Nötig ist das nicht. Vor allem in Städten gibt es schier zahllose Möglichkeiten, um von A nach B zu kommen. Doch für manche Strecken – sei es ins Büro, in den Urlaub oder auch für einen größeren Einkauf – ist das Auto praktisch.

Umfangreiche Grundausstattung

Wer mit den gängigen Carsharing-Modellen nicht warm wird, findet vielleicht Gefallen an Lynk & Co, einer Marke des chinesischen Automobilherstellers Geely. Die Lynk & Co-Fahrzeuge sind zwischen denen der Marke Geely und der schwedischen Tochter Volvo positioniert. Optisch fügt sich der Lynk & Co 01 nahtlos in die Reihe aktueller SUVs ein. In was sich Lynk & Co allerdings deutlich von anderen Mobilitäts-Dienstleistern unterscheidet, ist das Konzept: Hier werden Fahrer:innen angesprochen, die nur ab und zu ein Auto benutzen, aber den damit verbundenen Aufwand und die Kosten nicht tragen wollen.

Der Lynk & Co 01
Wir durften den Lynk & Co 01 testen, ©Courage Lounge

Auto leihen und verleihen per App

Für einen monatlichen Betrag von 550 Euro kannst Du beispielsweise im Abo ein eigenes Auto im neuwertigen Zustand haben, es so lange nutzen wie du möchtest und jeden Monat kündigen. Service, Versicherung und Steuer sind hier schon inklusive. Übrigens können alle Lynk & Co Mitglieder die Events und Aktionen des Lynk & Co Clubs nutzen: Dazu zählen etwa regelmäßig stattfindende kostenlose Veranstaltungen wie Yoga-Klassen oder Workshops. Ein monatliches Abo ist immer noch zu viel? Kein Problem. Dann kannst Du dich kostenlos zum Carsharing anmelden und bezahlst nur, wenn Du tatsächlich ein Auto mietest. Im Gegensatz zu den gängigen Carsharing-Modellen wird das Auto per App von Privatpersonen verliehen. Vielleicht sogar direkt in Deiner Nachbarschaft. Wer gern mit dem Lynk & Co 01 unterwegs sein, ihn aber nicht teilen möchte, kann das Auto auch kaufen.

Wer sich für den Kauf entscheidet: Ganze Abende vor dem Online-Konfigurator zu verbringen, ist bei diesem Auto nicht nötig. Die einzigen Entscheidungen, die vor dem Kauf getroffen werden müssen, sind die Farbe – hier gibt es blau und schwarz zur Auswahl – und ob eine Anhängekupplung benötigt wird. Alle anderen Extras wie Einparkhilfe, Panoramadach und Co. sind bereits standardmäßig verbaut. Vorteil an dem System: Entscheidungen werden vereinfacht und Lynk & Co hat im Durchschnitt nur Wartezeiten von sechs bis acht Wochen.

Komfortables Fahrzeug – auch für Wochenendtripps

Wer in den Lynk & Co 01 einsteigt, findet ein vollausgestattetes, hybrides Elektroauto mit einigen technischen Spielereien vor. Noch ein Selfie mit den Mitfahrern über die im Fahrzeug verbaute Kamera, bevor die Fahrt los geht? Klar! Bei Problemen mit dem Auto per Knopfdruck das Lynk & Co -Team kontaktieren? Aber sicher! Für Komfort ist in jedem Fall gesorgt und auch für weitere drei bis vier Fahrgäste ist ausreichend Platz. Was bei zahlreichen Mitfahrern auf dem Wochenendtrip nützlich ist, kann im Stadtverkehr allerdings im Weg umgehen. Ein kleiner Stadtflitzer ist der Lynk & Co 01 jedenfalls nicht. Mitten in die Innenstadt zu fahren, ist bei Parkplatznot und immer mehr autofreien Innenstädten allerdings sowieso nicht mehr so interessant.

Was sich je nach Wohnort als unpraktisch erweisen könnte, ist die beim Plug-In-Hybrid kleine Batterie. Die rein elektrische Reichweite ist mit knapp 70 Kilometern für Fahrten im direkten Umland ausreichend, für weitere Fahrten führt jedoch kein Weg am zusätzlichen Benzintank vorbei. Ist im eigenen Zuhause oder am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit vorhanden, ist das unproblematisch. Falls nicht, muss der mehrstündige Ladevorgang unter Umständen genau geplant werden. Mit einem weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur dürfte sich dieses Manko aber schon bald relativieren.

Fazit

Wie alle Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge steht und fällt der Fahrspaß mit der verfügbaren Ladeinfrastruktur. Wer zuhause oder beim Arbeitgeber die Möglichkeit hat, auch über längere Zeit unkompliziert zu laden, oder die nächsten Ladesäulen nur wenige Schritte entfernt liegen, dürfte Spaß an der Sache haben. Mit dem Lynk & Co 01 bekommt man in jedem Fall ein tolles Auto mit gutem Fahrgefühl und allen Extras, die man bei einem Fahrzeug dieser Größe erwartet – egal ob als Privatfahrzeug, im Abo oder im Carsharing.

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Jetzt neu

“Tatort”-Star Friederike Kempter im Courage-Interview über Gagen, Geldanlagen und ihr schlechtes Gewissen als Working Mum. Ab 9. April im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.