Suche
Close this search box.

>>FINANZIELLE BILDUNG mit Courage ABC – COURage Wertpapiercheck – Courage Campus>> 

Streitet ihr über Geld?

Foto: pathdoc/AdobeStock
Foto: pathdoc/AdobeStock
Werbung
Tradingmasters_Boersenspiel_Fullbanner_1280

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute falle ich gleich mal mit der Tür ins Haus: Wieviel verdienst Du so im Jahr? Ich sehe die ein oder andere Leserin die Stirn runzeln. Geht´s noch – was geht die das denn an? Tatsächlich gar nichts, aber was wäre dabei, wenn ich es wüsste? Über Geld zu sprechen, fällt vielen schwer. Woran das liege, wurde ich mal in einem Podcast gefragt. Und stellte die Gegenfrage: Wieviel verdienst Du? Betretenes Schweigen am anderen Ende der Leitung.

Redet über Geld: Das ist ein guter Tipp von FinanzexpertInnen, solange er nur für andere gilt. Warum ist das so? Friederike Kempter hat es im Titelinterview der neuen Courage, die am kommenden Dienstag (9. April) in den Handel kommt (digital schon jetzt im Shop erhältlich), so formuliert: An der Bezahlung erkenne man die Wertigkeit – „wenn der andere doppelt soviel bekommt, bedeutet das, ich bin nur halb so viel wert.“

Es gibt sicher noch viele andere Gründe, warum Geld ein Tabuthema ist: Die Scham, zu wenig zu haben; die Angst vor Neidern bei hohem Einkommen; das Gefühl, ein hohes Einkommen „nicht wert zu sein“ (was wohl eher ein Frauending ist), und, und, und…

Fakt ist: Über Geld spricht man nicht, aber offenbar streitet man über Geld, zumindest in einer Partnerschaft. Das legt die repräsentative Studie „Die Paar Finanzen“ nahe, die das Meinungsforschungsinstituts Appinio im Auftrag des Finanz-Startups Forget Finance erstellt hat. Für jeden zweiten Befragten bzw. jede zweite Befragte war Geld bereits Grund für Streit in der Beziehung oder sogar Grund für eine Trennung.

Echt jetzt? Das war meine erste Reaktion. Aber dann habe ich darüber nachgedacht, ob ich mit jemandem leben könnte, der total knauserig ist, nur Sonderangebote kauft und mit Vorliebe andere bezahlen lässt. Oder mit jemandem, der das Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswirft. Motto: Einkaufen im Supermarkt? Warum denn, am Sonntag bei der Tankstelle shoppen geht schließlich auch. In beiden Szenarien wäre ich sehr schnell auf 180. Und du? Spielt Geld in deiner Beziehung eine Rolle? Schreib mir das gerne in den Kommentaren und nimm an unserer Umfrage teil.

Ganz liebe Grüße!

Birgit Wetjen

Chefredakteurin Courage

Streitet ihr euch über Geld?
  • Das Thema hat noch nie zu Konflikten geführt. 63%, 24 Stimmen
    24 Stimmen 63%
    24 Stimmen - 63% aller Stimmen
  • Geld war in einer meiner Beziehungen ein Dauerthema, was zur Trennung führte. 24%, 9 Stimmen
    9 Stimmen 24%
    9 Stimmen - 24% aller Stimmen
  • Beim Geld hört die Liebe auf! Wir gehen bei diesem Thema getrennte Wege. 13%, 5 Stimmen
    5 Stimmen 13%
    5 Stimmen - 13% aller Stimmen
Abstimmungen insgesamt: 38
2. April 2024
Du musst eingeloggt sein, um an der Umfrage teilnehmen zu können
Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Jetzt neu

“Tatort”-Star Friederike Kempter im Courage-Interview über Gagen, Geldanlagen und ihr schlechtes Gewissen als Working Mum. Ab 9. April im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.