Suche
Close this search box.

>>FINANZIELLE BILDUNG mit Courage ABC – COURage Wertpapiercheck – Courage Campus>> 

Hoteltipp: Zeitgenössisches Flair und Geschichte im Bayerischen Hof München

Das Hotel Bayerischer Hof im Herzen Münchens
Das Hotel Bayerischer Hof im Herzen Münchens, ©Benjamin Monn
Werbung
Tradingmasters_Boersenspiel_Fullbanner_1280

Der Bayerische Hof zählt zu Münchens bekanntesten Hotels, ideal gelegen im Zentrum der Altstadt. Ein besonderes Hotel mit besonderen Gästen.

Queen Elisabeth II war schon da, ebenso Königin Beatrix der Niederlande, Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Josef I. von Österreich und Pop-Superstars wie Michael Jackson. Auch der Dalai Lama hat bereits dort übernachtet. Jeden Winter versammeln sich dort Politiker aus der ganzen Welt zur Münchner Sicherheitskonferenz.

Prominente Gäste im Hotel Bayerischer Hof

Erbaut wurde das Hotel von 1839 bis 1841 auf Geheiß von König Ludwig I. von Bayern. Der hatte sich vorgenommen, München in eine Stadt zu verwandeln, “die Deutschland so zur Ehre gereichen soll, dass keiner Deutschland kennt, wenn er nicht München gesehen hat”. Prachtstraßen hatte er bereits angelegt und Museen errichtet. Jetzt wollte er auch noch ein erstklassiges Hotel für vornehme Gäste. Dem Wunsch des Monarchen wurde entsprochen. 1841 öffnete der Bayerische Hof seine Pforten. Ludwig I. war selbst Gast. Da es in seiner Residenz keine Badewanne gab, kam der König zuweilen sogar nur auf ein Bad.

Im Besitz der Familie Volkhardt seit 1897

1897 kam das Hotel in den Besitz der Familie Volkhardt, der das Haus bis heute gehört. In den 1950er- Jahren bekam das Hotel unter anderem ein Schwimmbad auf dem Dach und ein eigenes Theater. Dazu kamen der Festsaal, Banketträume, mehrere Restaurants und eine Ladenzeile. Im Vergleich zu anderen Häusern hat der Bayerische Hof eine sehr große Anzahl von Suiten. Manche sind so groß wie mehrere Einfamilienhäuser.

In dem Hotel vermischen sich Geschichte und zeitgenössisches Flair. Auch die Gästezimmer sind in unterschiedlichen Stilrichtungen eingerichtet: von bayerisch-barock über romantisch bis verspielt reicht die Bandbreite der Einrichtungsstile. Im Falle einer Buchung empfiehlt es sich, vorab seine Wünsche hinsichtlich des Stils und der Ausstattung mitzuteilen. Die schönste Aussicht genießt man in der Suite 705 in der obersten Etage des Hauses. Über eine schmale Wendeltreppe geht es hinauf in das Schlafzimmer, in dem eine fast durchgängige Fensterfront den Blick nach drei Seiten hin frei gibt über die Innenstadt bis zu den Alpen.

Spa über den Dächern Münchens

Hoch oben erwartet die Gäste auch das Blue Spa – gleichsam die Krönung des Hotels. Ein einzigartiges Wellness-Refugium über den Dächern Münchens. Der Pool bietet einen spektakulären Blick und im Sommer ein tolles Feeling mit geöffnetem Dach. Der Wellnessbereich erstreckt sich über vier Etagen und ist 1.300 qm groß. Ideal, um nach dem Shoppen etwas zu relaxen. Auch der oben gelegene Frühstücksraum bietet einen schönen Ausblick.

Für die Kulinarik ist ebenfalls gesorgt. Von Bayerischen Spezialitäten bis hin zum Sterne-Restaurant Atelier, ausgezeichnet mit 2 Sternen im Guide Michelin und 3 Hauben im Gault&Millau. Dazu kommen die falk`s Bar sowie der Night Club, in dem internationale Jazz- und Bluesmusiker auf der Bühne stehen.

Übrigens steht die Komödie im Bayerischen Hof für bestes Boulevardtheater in München. Ein Blick ins Programm lohnt sich. Und in der hauseigenen astor@Cinema Lounge kann man es sich auf bequemen Sofas gemütlich machen. Mit individuellem Service und persönlicher Betreuung.

Für diejenigen, die aber die Stadt erkunden möchten: Die Lage ist zentral und am Promenadeplatz angenehm ruhig. Fußläufig erreichen Gäste den Odeonsplatz, die Theatinerstraße, den Marienplatz oder auch den Viktualienmarkt. 

Wer familiengeführte Hotels schätzt, ist hier richtig. Ein Hotel mit Seele, das viel zu erzählen hat.

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Jetzt neu

“Tatort”-Star Friederike Kempter im Courage-Interview über Gagen, Geldanlagen und ihr schlechtes Gewissen als Working Mum. Ab 9. April im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.