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Perfect Match: Individuelle Karriere-Tipps für deine Work-Personality

Foto: Gaby Wasensteiner
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Neues Jahr, neuer Job? Das denken sich aktuell offenbar sehr viele Arbeitnehmer in Deutschland, es herrscht Aufbruchstimmung auf dem Arbeitsmarkt: Eine neue Studie* von LinkedIn zeigt, dass dieses Jahr sieben von zehn deutschen Arbeitnehmern (71 Prozent) einen Jobwechsel in Betracht ziehen. Wer beruflich vorankommen möchte, ob in einem neuen Job oder beim aktuellen Arbeitgeber, sollte sich im ersten Schritt seiner (Arbeits-)Persönlichkeit bewusst werden. Welcher Typ bin ich – eher extrovertiert oder introvertiert? Kreativ oder analytisch? Teamplayer oder autonom arbeitend? Welche Aufgaben entsprechen den eigenen Talenten und Stärken?

Und ganz nebenbei kann ein Bewusstsein für die eigene Persönlichkeit am Arbeitsplatz zu größerer beruflicher Zufriedenheit beitragen. “Jeder Mensch ist einzigartig, und das spiegelt sich natürlich auch im Arbeitsalltag wieder: In der Art und Weise, wie wir mit anderen zusammenarbeiten, unseren Alltag bewältigen, To-dos erledigen, was uns glücklich macht und uns (beruflich) voranbringt. Ein kreativer Mensch benötigt zum Beispiel stetig neue Impulse, die sein Gehirn triggern, während der analytische Typ vermutlich eher strategische, gelernte Lösungen bevorzugt. Zu verstehen, welche berufliche Persönlichkeit in einem steckt, kann der Schlüssel zu beruflichem Erfolg und mehr Zufriedenheit im Job sein,” erklärt Gaby Wasensteiner, Karriere-Expertin bei LinkedIn.

LinkedIn hat die fünf häufigsten Persönlichkeiten am Arbeitsplatz identifiziert. Außerdem gibt die Karriere-Expertin individuelle Tipps, wie die unterschiedlichen Work-Personalities ihre berufliche Weiterentwicklung dieses Jahr vorantreiben können:

 

  1. Der Teamplayer

 

Persönlichkeit: Personen mit dieser Work-Personality blühen auf, wenn sie zusammen mit Kollegen brainstormen, an einem großen Projekt beteiligt oder im gemeinsamen Meeting sind. Mit ihrer kommunikativen, einfühlsamen Art liegen ihre Stärken in der Förderung des Teamgeistes und in der Fähigkeit, sich in andere hineinversetzen und verschiedene Perspektiven einnehmen zu können.

Karriere-Tipp: Uns allen ist es wichtig, in einer Umgebung zu arbeiten, in der ein angenehmes Miteinander herrscht. Teamplayer neigen dazu, Konflikten aus dem Weg zu gehen und gelegentlichen Unmut zu unterdrücken, anstatt ihn konstruktiv anzusprechen. Auch, wenn es dir unangenehm ist: Stelle dich dieses Jahr der Herausforderung, deinen Kollegen lieber einmal kurz bei einem Kaffee zur Seite zu nehmen, anstatt über mögliche Konflikte und Reibungen im Sinne der Stimmung im Team hinwegzusehen. Du wirst sehen, dass man es dir nicht übel nehmen wird und du daran wachsen kannst.

 

  1. Der Eigenständige

 

Persönlichkeit: Unabhängigkeit ist das Markenzeichen dieses Persönlichkeitstyps. Eigenständige teilen sich ihre Aufgaben selbstständig ein, arbeiten eigenverantwortlich und nach ihrem eigenen Zeitplan – und das am liebsten für sich allein in einem ruhigen Konferenzraum oder von Zuhause aus dem Homeoffice. Micromanagement ist für diesen Persönlichkeitstyp ein echter Stimmungskiller im Job!

Karriere-Tipp: Eigenständige Personen erzielen, wenn sie für sich arbeiten, zwar die besten Ergebnisse, werden aber aufgrund ihrer autonomen Arbeitsweise manchmal als isoliert oder als schlechte Teamplayer wahrgenommen. Die Zusammenarbeit mit Kollegen und aktives Feedback auf die eigene Arbeit sind wichtig, um sich beruflich weiterzuentwickeln und neue Perspektiven zu gewinnen. In manchen Branchen und Jobs werden Zusammenarbeit und gutes Teamplay sogar erwartet. Es lohnt sich immer, die eigene Komfortzone ab und zu zu verlassen, den Austausch mit Kollegen aktiv zu suchen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

  1. Der Innovative

 

Persönlichkeit: Innovative sind wahre kreative Geister – immer auf der Suche nach neuen Ideen, Ansätzen und Lösungen. Sie gehen gerne Risiken ein, sind experimentierfreudig und betrachten Fehler als Teil des Lernprozesses. Sie sind bekannt dafür, bestehende Grenzen zu überwinden und unkonventionelle Ansätze zu verfolgen.

Karriere-Tipp: Achte 2024 darauf, dich mit Kollegen zu vernetzen, die deinen kreativen Geist fördern. Networking mit Gleichgesinnten ermöglicht euch den Austausch eurer innovativen Ideen – und wie sagt man so schön: Sharing is caring. Tausche dich mit Kollegen zu deinen Ideen aus und teile zum Beispiel neue Produkte und Tools mit ihnen, die den Arbeitsalltag oder die Zusammenarbeit erleichtern könnten – so verschaffst du dir direkt ein Alleinstellungsmerkmal. Das Ganze lässt sich natürlich über die Unternehmensgrenzen hinaus ausweiten: Nutze auch dein Netzwerk auf LinkedIn, um dich branchenübergreifend auszutauschen, Ideen zu entdecken und Inspiration mit anderen Mitgliedern zu teilen.

 

  1. Der Charismatische

 

Persönlichkeit: Mit seiner natürlichen Führungsqualität inspiriert und motiviert dieser Persönlichkeitstyp seine Kollegen. Entscheidungsfreudig und animierend, wie er ist, kann der charismatische Leader Teams zu Spitzenleistungen führen. Gleichzeitig hilft er dank seiner Kommunikationsstärke und Empathie anderen dabei, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und sich gemäß ihrer persönlichen Stärken weiterzuentwickeln.

Karriere-Tipp: Charismatische Typen können einen nachhaltigen Einfluss ausüben, indem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen. Ihr Engagement bei der Entwicklung anderer stärkt nicht nur das Teamgefühl, sondern auch ihre eigene Führungskompetenz. Ob Führungskraft oder nicht, als charismatische Persönlichkeit solltest du darauf achten, dass du gegenüber deinen Kollegen nicht zu bestimmend wirkst und dich manchmal bewusst zurücknimmst, um anderen die Bühne zu überlassen. Nutze deine verbindende, mitreißende Art, um in vertrauensvolle kollegiale Beziehungen und erfolgreiche Zusammenarbeit im Team zu investieren.

 

  1. Der Analytische

 

Persönlichkeit: Der analytische Persönlichkeitstyp liebt es, komplexe Probleme zu durchdenken und zu diskutieren. Mit scharfem analytischen Verstand und seiner Leidenschaft für Lösungen kann er auch in hitzigen Debatten ruhig und besonnen bleiben. Ziel- und ergebnisorientiert geht er Herausforderungen strukturiert an.

Karriere-Tipp: Bist du eine analytische Person? Dann empfehle ich dir, komplexe Analysen auf verständliche Weise zu präsentieren. Klare und überzeugende Kommunikation ermöglicht es, dass deine Ideen von anderen einfacher verstanden werden. Versuche, die Balance zwischen der nötigen Tiefe und Effizienz zu finden – so kommst du mit deinen Analysen und Erkenntnissen nicht nur deutlich schneller ans Ziel, sondern sorgst gleichzeitig dafür, dass deine Kollegen deine Arbeit wertzuschätzen lernen.

 

 

* Methodik: Das Marktforschungsinstitut Censuswide hat im Zeitraum vom 24.11.-14.12.2023 im Auftrag von LinkedIn 1.003 Angestellte (in Vollzeit oder Teilzeit, ausgenommen Unternehmer und Hilfskräfte) in Deutschland zu ihren beruflichen Zielen und Plänen im Jahr 2024 befragt. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet, einzig in Zitaten werden beide Formen genutzt. (Quelle: LinkedIn/ml)

 

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