Wie wichtig ist das Segment “Services” für Apple?

Das Logo des US-amerikanischen Technologieunternehmens Apple ist am Apple Store Jungfernstieg in der Innenstadt in Hamburg zu sehen.
Das Logo des US-amerikanischen Technologieunternehmens Apple ist am Apple Store Jungfernstieg in der Innenstadt in Hamburg zu sehen. Foto: Christian Charisius/dpa

Apple Pay, Apple Music, Apple TV+ und der App Store sind über die letzten Jahre immer mehr zum Zugpferd für Apple geworden. Zuletzt erwirtschaftete das Segment innerhalb von zwölf Monaten rund 109 Milliarden US-Dollar Umsatz. Im Geschäftsjahr 2025 Dienstleistungen des kalifornischen Tech-Konzerns im Geschäftsjahr 2025 etwas mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes von Apple und 52 Prozent des Umsatzwachstums aus.

Zum Vergleich: 2019 war dieser Geschäftszweig für 22 Prozent der Unternehmenserlöse verantwortlich. Dass die “Services” in den letzten Jahren sukzessive an Bedeutung gewonnen haben – obwohl Apple traditionell als Hardware-Unternehmen angesehen wird – liegt unter anderem daran, dass es bei Smartphones und Tablets zuletzt keine bahnbrechenden Innovationen mehr gegeben hat, zudem sind die Austauschzyklen länger geworden. (Quelle: Statista/cw)

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