Suche
Close this search box.

>>FINANZIELLE BILDUNG mit Courage ABC – COURage Wertpapiercheck – Courage Campus>> 

VW Golf bald nicht mehr Klassenprimus?

Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Werbung
Tradingmasters_Boersenspiel_Fullbanner_1280

Noch ist der Golf die Nummer eins bei den Pkw-Neuzulassungen in der Kompaktklasse. Allerdings sinkt seine Popularität kontinuierlich, wie die Statista-Grafik veranschaulicht.

So ist die Anzahl der in Deutschland neu zugelassenen VW Golf ist im Zeitraum von 2013 bis 2023 um rund zwei Drittel zurückgegangen. So wurden im Jahr 2013 beinahe eine viertel Million Golfs neu zugelassen, während es 2023 nur noch knapp über 81.000 waren. Auch der Anteil des Golfs an allen Neuzulassungen der Kompaktklasse ist in diesem Zeitraum immer weiter zurückgegangen: 2013 lag er noch bei 32,4 Prozent, 2023 dann nur bei 17,4 Prozent.

Volkswagen selbst nennt auf Medien-Nachfrage mehrere Gründe für den Absatzrückgang: die Corona-Pandemie, Halbleiter-Teilemangel, Softwareprobleme, starker interner Wettbewerb und auch die Verschiebung der Kundenwünsche in Richtung SUV spielt demnach eine Rolle. In der Tat werden SUV in Deutschland immer beliebter. (Quelle: Statista/cw)

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Jetzt neu

“Tatort”-Star Friederike Kempter im Courage-Interview über Gagen, Geldanlagen und ihr schlechtes Gewissen als Working Mum. Ab 9. April im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.